300 MW Jahresleistung

Vattenfall eröffnet größten Offshore-Windpark der Welt

26. September 2010, 19:36 Uhr | Karin Zühlke
© Vattenfall

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall hat im Ärmelkanal den weltweit größten Offshore-Windpark eröffnet. Der Windpark „Thanet“ vor der Südostküste Englands verfügt über 100 Turbinen, jede mit einer Nennleistung von 3 Megawatt. Damit deckt der Windpark den Jahresverbrauch von mehr als 200.000 britischen Haushalten. Weitere „Mega-Windparks“ sollen folgen.

Vattenfall will seine Stromerzeugung aus Windkraft von 2009 bis 2011 verdoppeln und investiert dazu kräftig in neue On- und Offshore-Windparks in sechs Ländern. Allein Thanet kostete den Energiekonzern etwa eine Mrd. Euro. Bis 2011 will der schwedische Energieriese jährlich 4 Terawattstunden (TWh) Strom allein aus Windkraft produzieren. Damit ließen sich nach Angaben von Vattenfall bis zum einer Mio. Haushalte versorgen. „Windkraft wird für Vattenfall in den kommenden Jahren ein Eckpfeiler sein, um sowohl rentabel als auch nachhaltig zu arbeiten“, erklärt Øystein Løseth, CEO von Vattenfall.

Der Bau des 300-MW-Windparks Thanet dauerte rund zwei Jahre. Für Thanet ist eine Betriebsdauer von 25 Jahren angesetzt. Mit seinen 100 Turbinen, jede von ihnen 115 Meter hoch, gilt Thanet derzeit als der weltweit größte Windpark. Der Windpark erstreckt sich über eine Fläche von 35 Quadratkilometern – das entspricht einer Fläche von mehr 4.000 Fußballfeldern.

Thanet Windfarm

© Vattenfall
© Vattenfall
© Vattenfall

Alle Bilder anzeigen (6)

Auch in Deutschland plant Vattenfall den Bau eines Offshore-Windparks in der Nordsee. Gemeinsam mit den Stadtwerken München will Vattenfall ab 2012 80 Windkraftanlagen etwa 70 km vor Sylt errichten. Je nach eingesetztem Anlagentyp kann der Windpark dann eine installierte Leistung von bis zu 400 MW haben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)