Portugal

Windpark Penamacor erhält Knorr-Bremse Blindstromrichter

12. Januar 2016, 11:08 Uhr | Hagen Lang
Knorr-Bremse PowerTech rüstet den 124 MW großen Windpark Penamacor/Sabugal in Portugal aus.
© Knorr-Bremse

Knorr-Bremse PowerTech liefert seinen Blindstromrichter »Green Line 1000« an den portugiesischen Windparkbetreiber TECNEIRA. Die 38 Umrichter stellen die Netzsicherheit des 124 MW großen Windparks in Penamacor/Sabugal her.

In Portugal wurden 2010 neue Netzeinspeiserichtlinien, der »Grid Code Portaria 596« festgelegt und alle Anlagen sind dementsprechend sukzessive nachzurüsten, auch der Windpark Penamacor. Dessen Windkraftanlagen des Typs S88 von Suzlon können dank der Green Line 1000 die geforderte Netzstützung bei Spannungseinbrüchen (Fault Ride Through) einhalten. 2009 erhielt das Gesamtsystem aus S88 von Suzlon und Green Line 1000 die Zertifizierung zum Nachweis der Netzverträglichkeit durch den Germanischen Lloyd.

Knorr-Bremse PowerTech bietet die Green Line 1000 Blindstromrichter als Nachrüstprodukt oder für Neuanlagen in zwei Leistungsklassen an, sowohl für kleinere als auch für große Windkraftanlagen bis zu 2500 A. Sie bestehen aus einem gepulsten IGBT-Stromrichter mit Spannungszwischenkreis und arbeiten bei netzseitigen Nennbedingungen im Stand-By-Betrieb. Im Falle eines netzseitigen Spannungseinbruches werden sie aktiv und liefern für maximal sechs Sekunden den geforderten Blindstrom.

Bereits im Jahre 2013 lieferte Knorr-Bremse PowerTech (damals noch PCS Power Converter Solutions) an die Suzlon Wind Energy South Africa (Pty) Ltd. 66 Blindstromrichter Green Line 1000 für das Suzlon Cookhouse Projekt in der südafrikanischen Provinz Ostkap.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Knorr-Bremse AG

Weitere Artikel zu Energieerzeugung