Windreich-Tochter übernimmt Anteile

Windreich alleiniger Eigner des Nordsee-Windpark

11. Oktober 2010, 16:11 Uhr | Iris Stroh

Windreich hat sich bereits zur Unternehmensgründung der Nordsee Offshore MEG I Windenergy GmbH 33,33 Prozent der Anteile am Unternehmen gesichert. Jetzt hat FC Windenergy, eine 100-prozentige Tochter von Windreich, die restlichen 66,66 Prozent Gesellschafteranteile von den anderen Projektentwicklern übernommen. Damit hält die Unternehmensgruppe aus Wolfschlugen 100 Prozent an der Nordsee Offshore MEG I Windenergy GmbH.

Windreich arbeitet mit Unterstützung der Bank Sarasin, Gewinner des deutschen Nachhaltigkeitspreises 2009, an der Realisierung des MEG 1-Windparks - in unmittelbarer Nähe zu dem Alpha-Ventus-Testfeld - mit 80 Windkraftanlagen der 5 MW-Klasse.

Dabei verfügt MEG 1 über die bereits erteilte Genehmigung durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie und kann eine detaillierte Bauvorbereitung inklusive der Netzzusage vorweisen. Windreich hat mit dem MEG 1-Windpark, welcher rund 45 Kilometer von der Insel Borkum entfernt entsteht, bereits das zweite Nordseeprojekt initiiert.

Die Projektgesellschaft Global Tech I Offshore Wind GmbH mit Sitz in Wolfschlugen ist Bauherr des Windparks GT I mit ebenfalls 80 Windkraftanlagen der 5 MW-Klasse und einer installierten Gesamtleistung von 400 Megawatt. Ab dem Jahr 2013 soll der Windpark rund eine Mio. Menschen pro Jahr mit umweltfreundlicher Windenergie versorgen und über eine Mio. Tonnen C02-Ausstoß pro Jahr vermeiden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!