Intersolar/ ees 2016

AKASOL macht’s selbst

8. Juli 2016, 12:00 Uhr | Hagen Lang
© AKASOL

AKASOL stellte auf der Intersolar neue Produkte vor und seine Marke »neeo« in den Mittelpunkt. Man geht in Sachen Energiemanagementsystem und Leistungselektronik eigene Wege und bietet Batterie-Wechselrichter selbst an. Installateure können erstmals auf eine AKASOL-Komplettlösung zurückgreifen.

Mit dem neeoBasix »High Energy«-Speichersystem bietet AKASOL erstmals ein anschlussfertiges Komplettsystem an, das neben dem Lithium-Ionen-Energiespeicher auch die Leistungselektronik und das Energiemanagementsystem beinhaltet.

»Mit neeoBasix ist uns ein großer Wurf gelungen. Ab sofort ist das Produktprogramm wirklich rund, denn wir können jetzt zusätzlich zu den High-Energy-Speichern auch ein- oder dreiphasige Komplettsysteme inklusive Batteriewechselrichter anbieten. Damit bieten wir den Endkunden, aber vor allem auch unseren Handels- und Installationspartnern erstmals überhaupt ein durchgängiges System mit sämtlichen Vorteilen in der eigenen Produktlinie an. Alle Komponenten sind hervorragend aufeinander abgestimmt und damit auch kompatibel für sämtliche Bestands- und Neuanlagen«, sagt Markus Michelberger, Leiter des neeo-Geschäftsbereichs für stationäre Energiespeicher am Standort in Ravensburg.

Installateure können somit erstmals auf eine AKASOL-Komplettlösung zurückgreifen. Zu sehen waren auf der ees (Electrical Energy Storage) in München erstmals das neeo Batterie Rack der »Generation 4.0«. Von diesem modulare Energiespeicher können bis zu fünf Module miteinander kombiniert werden und bis zu fünf solcher neeo-Systemschaltschränke gekoppelt werden. Somit lassen sich mit neeo Kapazitäten von 5,5 kWh bis zu 137,5 kWh realisieren. Weitere Produktneuheiten sollen im Laufe des Jahres folgen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AKASOL GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus