Branchenbarometer: Batterien und Akkus

Als Branche bestens gerüstet für weiteres Wachstum

19. Oktober 2011, 12:32 Uhr | Engelbert Hopf
© Markt&Technik

Konsolidierung auf hohem Niveau, so lässt sich die aktuelle Stimmung in der deutschen Batterie- und Akku-Branche wohl am besten beschreiben. Stabil, normal, wie erwartet, so beschreiben Branchenexperten die Entwicklung des letzten dreiviertel Jahres.

 Traditionell geht die Auftragslage in den Sommermonaten etwas zurück, aber seit September steigen die Auftragseingänge wieder.

Die entspannte Lage spiegelt sich auch in unserem Branchenbarometer wider. Nach der kräftigen Aufholjagd des Vorjahres, sank der Branchenindex im ersten Halbjahr 2011 minimal gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2010. In Bezug auf den Auftragsboom des Vorjahres, fiel die Markteinschätzung für die zweite Jahreshälfte 2011 naturgemäß etwas niedriger aus.

Angesichts der Tatsache, dass es offenbar fast allen Anbietern und Herstellern von Batterien und Akkus gelingen wird, in diesem Jahr die Auftrags- und Umsatzergebnisse des Boom-Jahres 2008 zu übertreffen, zeigt sich die deutsche Batterie- und Akku-Branche für 2012 sehr zuversichtlich. Mit 2,74 liegt der Wert für die Branchenerwartungen fast auf dem Niveau der zweiten Jahreshälfte 2010.

Bleibt aus Sicht der Anwender zu hoffen, dass anders als im Jahr 2010 es bei dieser positiven Einschätzung nicht wieder zu Lieferengpässen kommt. Festzuhalten bleibt: Mit einem Einbruch rechnet die Batteriebranche für 2012 ganz eindeutig nicht. Vielmehr wird erwartet, dass der Markt, ausgehend vom hohen Niveau der letzten zwei Jahre, weiter deutliche Steigerungsraten zeigt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus