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Daimler und REMONDIS: 13 MWh Batteriespeicher aus 2nd-Use-Autobatterien entsteht

Ein Joint-Venture der Partner Daimler AG, The Mobility House AG und GETEC wird ab nächstem Jahr auf dem Gelände der REMONDIS SE in Lünen den weltweit größten 2nd-Use-Batteriespeicher mit einer Leistung von 13 MWh betreiben und seine Leistung am Primärregelenergiemarkt vermarkten.

2nd-Use-Speicher Bildquelle: © Remondis AG & Co. KG

Die gebrauchten elektromobilen Batteriesysteme stammen aus smart electric drive Fahrzeugen der zweiten Generation. Die Daimler AG [1] sichert ihren E-Fahrzeugkunden je nach Modell eine Batterieleistung von bis zu zehn Jahren zu. Die Batteriesysteme sind jedoch auch danach noch voll einsatzfähig, denn die geringen Leistungsverluste spielen für die Anwendung im stationären Speicherbetrieb nur eine untergeordnete Rolle. Ein wirtschaftlicher Betrieb im stationären Bereich ist für schätzungsweise mindestens zehn weitere Jahre möglich.

Unter dem Motto »Elektromobilität zu Ende gedacht« bilden Daimler, The Mobility House, GETEC und REMONDIS [2] mit dem Projekt in Lünen die gesamte Batterie-Wertschöpfungs- und Verwertungskette ab: Von der Herstellung und Aufbereitung der Batteriesysteme bei der Daimler-Tochter ACCUMOTIVE, dem entsprechenden Elektro- und Plug-in Hybrid-Fahrzeug-Angebot der Daimler AG, über die Installation und Vermarktung des stationären Batteriespeichers an den Energiemärkten durch The Mobility House und GETEC bis hin zum Recycling der Batteriesysteme am Ende ihres Lebenszyklus und der Rückführung der wertvollen Rohstoffe in den Produktionskreislauf, der sich REMONDIS künftig widmen wird.

Das materielle Recycling wird durch die Verwendung der Zellen im Batteriespeicher als letzter Schritt in der Wertschöpfungskette zeitlich verlagert. Durch die Weiterverwendung der Lithium-Ionen-Module aus Elektroautos im 2nd-Use-Batteriespeicher wird deren wirtschaftlicher Nutzung quasi verdoppelt. Die REMONDIS SE wird als einer der weltgrößten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser die Lithium-Ionen-Batterien künftig im industriellen Maßstab recyceln.