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Schweizer Traktionsbatterie: ecovolta beschleunigt die E-Mobility-Entwicklung

Hersteller aktueller, auch kleinerer Fahrzeugserien können zügiger und preisgünstiger elektrische Antriebe realisieren, wenn sie die evoTractionBattery des Schweizer Unternehmens ecovolta verwenden. Sie ist als Gesamtlösung bereits zertifiziert und schnell einsatzbereit.

evoTraction Bildquelle: © ecovolta

evoTractionBattery Entwicklung

Müssen bislang Akkupacks für jeden Fahrzeugtyp individuell entwickelt werden, was sich meist erst ab höheren Stückzahlen rentiert, können Hersteller nun innerhalb weniger Wochen Prototypen realisieren, die mit der standardisierten Li-Ionen Traktionsbatterie von ecovolta bereits über die nötigen Zertifizierungen verfügen.

»Wir schätzen, dass Fahrzeughersteller bei einer beispielhaften Batterie mit einer Betriebsspannung von 48 Volt und einer Kapazität von 10 Kilowattstunden (kWh) insgesamt 250.000 bis 500.000 Euro Entwicklungs- und Zertifizierungskosten sparen können«, so CTO Paul Hauser. 

»Und deutlich schneller geht es auch: Unsere Kunden rechnen für ein Akkupack sowie das passende Batteriemanagementsystem üblicherweise mit einer Entwicklungszeit von bis zu 2 Jahren. Die evoTractionBattery kann dagegen innerhalb einiger Stunden konfiguriert werden, unabhängig davon, ob sie in einem Golfkart oder einem LKW eingesetzt wird«, ergänz er.

Die Standardisierung der Akkupacks umfasst einen Teil der Abmessungen, die Leistungsstufen und die Elektronik. Anwender der evoTractionBattery erhalten für alle Batteriepacks eine vollständig dokumentierte Zertifizierung inklusive der UN 38.3 zur Transportsicherheit. Die evoTractionBattery wird mit Spannungen von 24 Volt, 48 Volt und 400 Volt sowie Kapazitäten von 2,5 kWh bis 15 kWh angeboten. Die beliebige serielle Verschaltung bis maximal 16 Batterien und die parallele Verschaltung von bis zu 32 Strängen erlauben Batteriespannungen von 24 Volt bis 829 Volt und Gesamtkapazitäten von bis zu rund 7.600 kWh.

Ein einzelnes Batteriemodul hat stets eine definierte Länge von 520 mm und eine Breite von 218 mm, die Höhe hängt von Spannung und der Kapazität ab, was klare Rahmenbedingungen für die Fahrzeugkonstruktion schafft. Das integrierte Batteriemanagementsystem ermöglicht einen Master-Slave-Betrieb und die Anbindung der Batterien an einen CAN Bus, sodass sie mit einer übergeordneten Steuerung Daten austauschen können. Die Sicherheitstechnik, das Relais und die Vorladung sind bereits integriert.