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»e-Oshima«: GS YUASA speist Japans erstes batteriebetriebenes Schiff

Die »e-Oshima«, Japans erstes rein batteriebetriebenes Passagierschiff, setzt für seinen Energiebedarf vollständig auf Lithium-Ionen-Batterien von GS YUASA.

E-Oshima Bildquelle: © GS YUASA

Die 340 Tonnen schwere und 35 Meter lange Passagierfähre wurde von der Oshima Shipbuilding Co. Ltd gebaut und ist die erste ihrer Art in Japan. Das emissionsfreie Schiff ist geräusch- und vibrationsarm, verfügt über einen Kollisionsschutz und kann 50 Personen, einen großen Bus und vier Autos aufnehmen. 

Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterien LIM50EN-12 von GS YUASA (ca. 600 kWh) sind für den Antrieb zuständig und dienen außerdem als Energielieferant für die Kommunikation, Navigation, Funkgeräte und Klimaanlagen.

LIM50EN-12 Bildquelle: © GS YUASA

In etwa zweieinhalb Stunden lassen sich die Batterien des Schiffs aufladen, wobei das Batteriemanagementsystem die Batterien mehrfach redundant schützt. Die Lithium-Ionen-Zellen von GS YUASA sind hinsichtlich Energiedichte, Zuverlässigkeit und Lebensdauer speziell für den Schiffsbetrieb ausgelegt.

Die LIM50EN-12-Batterien kommen in diversen Spezialanwendungen wie Unterseebooten, der Internationalen Raumstation und der hochmodernen Boeing 787 Dreamliner zum Einsatz. Sie eignen sich ferner für verschiedene industrielle Anwendungen, wie die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), industrielle Hochenergiesysteme, Energiespeicher, Smart Grids und AGVs.

Je nach Applikation arbeitet GS YUASA mit dem Kunden an einer individuellen Lösung für sein Projekt.