Sie sind hier: HomeThemenSmart PowerBatterien

ADS-TEC: Leistungsstärkstes mobiles Schnellladesystem der Welt

Das weltweit leistungsstärkste mobile Schnellladesystem mit 3,2 MW Leistung kommt aus dem Hause ADS-TEC, das auch in Zeiten der Corona-Krise einen reibungslosen Geschäftsbetrieb gewährleistet.

HPC-System Bildquelle: © ADS-TEC

Zwei Megawattstunden Energie und 3,2 Megawatt Leistung: Der High-Power-Charger-LKW-Aufleger bringt so viel Leistung mit, wie 3.200 Einfamilienhäuser durchschnittlich benötigen. Bis zu 10 Elektrofahrzeuge können an ihm gleichzeitig mit bis zu 320 kW laden.

Das System wurde bislang an verschiedenen Orten in Europa eingesetzt. Zugmaschine und Trailer sind gewichtsoptimiert, sodass sie ohne Schwerlast im Rahmen der 40 Tonnen Gesamtgewichtsregelung bewegt werden können.

Für den Ende 2019 auf der Rennstrecke in Barcelona in Betrieb genommenen Schnelllader benötigte ADS-TEC nur ein Jahr von der Idee bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme. Thomas Speidel, geschäftsführender Gesellschafter von ADS-TEC: „Es war schon eine außergewöhnliche und gewaltige Herausforderung, diese Energie und Leistung auf einem Standard-LKW-Format unter Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes unterzubringen.“

Auch in Zeiten der Corona-Krise stellt ADS-TEC den reibungslosen Geschäftsablauf sicher. Veranstaltungen und Reisen wurden bis auf weiteres abgesagt oder verschoben, die Mitarbeiter sind mobil ausgestattet und arbeiten bereits größtenteils von zu Hause aus, sodass die ADS-TEC-Ansprechpartner und der Kundenservice wie gewohnt für Bestellungen, Fragen und Wünsche zur Verfügung stehen.