Ausbau des Portfolios für Lithium-Ionen-Batterien

BASF: Start mit Elektrolyt-Aktivitäten

30. Mai 2011, 15:24 Uhr | Iris Stroh

BASF steigt in das Geschäft mit Elektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien (LIB) ein. Zu diesem Zweck gründet das Unternehmen innerhalb des Unternehmensbereichs »Intermediates« ein global agierendes Team mit dem Namen »Elektrolyte«.

Mit Elektrolyten (Elektrolyte sind komplexe Formulierungen, die in Batterien den Ladungstransport übernehmen und somit wesentliche Voraussetzungen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Batterie schaffen können) erweitert BASF sein bereits vorhandenes Portfolio für die LIB-Industrie um eine weitere Komponente. Zurzeit arbeitet BASF bereits an spezifischen Formulierungen hochwertiger Elektrolyte auf Basis organischer Carbonate für Kunden aus der Batterie- und Automobilindustrie. Erste kommerzielle Mengen werden bereits in diesem Jahr verfügbar sein. Dr. Andreas Kreimeyer, Mitglied des Vorstands und Sprecher der Forschung der BASF, erklärt: »Im Geschäft mit Elektrolyten wollen wir uns zu einem Systemanbieter entwickeln, der seinen Kunden individuelle Lösungen anbieten kann.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. BASF: Start mit Elektrolyt-Aktivitäten
  2. BASF-Aktivitäten für Elektromobilität
  3. Intermediates

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BASF SE

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Energietechnik