SOLARWATT GmbH

Behörde lobt SOLARWATT-SPEICHER-Sicherheitskonzept

15. Januar 2018, 12:03 Uhr | Hagen Lang
Solarwatt-Mitarbeiter Armin Bönisch stapelt MyReserve Matrix Speicher für die Auslieferung an die Fachinstallateure.
© SOLARWATT AG

Die Marktüberwachungsbehörde für Heimspeicher würdigt in ihrem aktuellen Prüfbericht das Sicherheitssystem der SOLARWATT-Batteriespeicher MyReserve insbesondere die Softwareupdate-Policy, die einen zusätzlichen Schutz vor Hackern bringt.

Der Prüfbericht bescheinigt, dass die Speichersysteme zu Recht das anerkannte CE-Produktkennzeichen verwenden, also die Anforderungen der gültigen EG-Richtlinie erfüllen. Hervorgehoben wurde die Softwareupdate-Policy: die Speicher sind nicht direkt über das Internet erreichbar.

Software-Updates müssen direkt vor Ort durch einen speziell von SOLARWATT entwickelten Stick, ähnlich eines USB-Sticks (vom Installateur) aufgespielt werden, womit das größte Einfallstor für Hacker geschlossen ist.

Der SOLARWATT MyReserve erfüllt sowohl die Niederspannungsrichtlinie, die EMV-Richtlinie als auch die Transportanforderungen nach UN 38.3. Darüber hinaus ist das System nach den Anforderungen des Sicherheitsleitfadens für Li-Ionen-Hausspeicher geprüft.

Dr. Olaf Wollersheim, Geschäftsführer von SOLARWATT INNOVATION erklärt: »Sicherheit ist nicht verhandelbar. Dieses Credo hat uns während der gesamten Entwicklungsphase unseres Batteriespeichers begleitet. Die CE-Kennzeichnung, die wir immer wieder durch unabhängige Labore überprüfen lassen, steht sinnbildlich für unser Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Kunden. Wir wünschen uns, dass in naher Zukunft ausnahmslos alle Speicherhersteller dieses Pflichtgefühl an den Tag legen.«

E-world energy & water, Essen, 6.-8.2.2018, Halle 6, Stand 6-608

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SOLARWATT AG

Weitere Artikel zu Energiespeicher

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus