Deutz AG kauft Futavis

Deutz übernimmt Batteriemanagement-Spezialisten

11. Oktober 2019, 14:01 Uhr | Hagen Lang
© Deutz AG

Der Motorenhersteller Deutz AG hat den Batteriemanagement-Spezialisten Futavis übernommen. Mit der Akquisition des Hochvolt-Spezialisten erweitert man die Inhouse-Kompetenz im E-Mobility-Bereich.

Futavis ist Entwicklungs-Dienstleister von Batteriemanagement-Hardware und –Software und verfügt über umfangreiches technisches Know-how im Bereich Elektronik, Software, Batterietechnologie und Batterietesting sowie der Absicherung von funktionaler Sicherheit. Die Kompetenz der DEUTZ Tochter Torqeedo im Bereich Elektroantriebe wird damit um Batterietechnologie im Hochvoltbereich erweitert.

„Batterietechnologie ist ein wichtiges Kernelement unserer E-DEUTZ Strategie, das wir mit der Übernahme von Futavis weiter ausbauen. Mit Futavis ergänzen wir die starke Systemkompetenz unserer Entwicklungsteams bei DEUTZ und Torqeedo durch Komponenten-Know-how bei Hochvoltbatterien, Batteriemanagementsystemen und Sicherheitstechnik und gehen damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer CO2-freien Off-Highway-Mobilität“, so Dr. Frank Hiller, CEO der DEUTZ AG. 

Auch Futavis begrüßt den Erwerb durch den Kölner Antriebsspezialisten. „Mit DEUTZ hat Futavis den idealen Partner für das weitere Wachstum und die Skalierung der Firma gefunden. Eine starke und weltweit vertretene Marke, Zugang im weltweiten Markt für High Performance On- und Off-Road Antriebssysteme und Entwicklungskompetenz in der Systemtechnik. Nicht zuletzt hat die partnerschaftliche Zusammenarbeit der letzten Monate sehr gut funktioniert – ich freue mich auf das gemeinsame Wachstum in Zukunft“, erklärt Dr. Jens Bockstette, Gründer und Geschäftsführer der Futavis GmbH.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DEUTZ AG

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus