Millionenauftrag ergattert

e.battery systems fertigt Batterien für E-Motorräder

27. Juli 2021, 16:32 Uhr | Kathrin Veigel
Kostengünstige Produktion bei hoher Leistung und Sicherheit: e.battery systems stellt die Batterien für die handgefertigten Elektromotorräder des schwedischen Herstellers RGNT her.
© RGNT Motorcycles

In den kommenden Jahren mindestens 10.000 Batterien für die Elektro-Motorräder des schwedischen Herstellers RGNT fertigen – das hat sich e.battery systems aus Dornbirn vorgenommen. Das Auftragsvolumen beträgt über 30 Millionen Euro.

Die schwedische Firma RGNT Motorcycles gehört zu den Pionieren bei Elektromotorrädern. Sie wurde im Dezember 2018 von Jonathan Aström gegründet, um klassisch designte Motorräder mit umweltfreundlichem Antrieb zu bauen. Den ersten Prototypen stellte RGNT im Mai 2019 vor – zu einer Zeit, als große Marken noch kaum Elektromotorräder im Programm hatten. 

Ein Jahr später wandte sich der Hersteller an e.battery systems, um die Batterie des Prototyps für die Serienfertigung weiterzuentwickeln. Das Ziel: kostengünstige Produktion, minimales Gewicht bei hoher Leistung, Kapazität und höchsten Sicherheitsstandards. Um die Produktionskosten zu senken, kommen neben einigen kundenspezifisch entwickelten Teilen vor allem Standard-Bauelemente zum Einsatz.

Kosten und Leistung optimiert

»Uns war wichtig, dass der Motorradakku einfach und mit wenig Handgriffen produziert werden kann. Wir haben viele Schritte automatisiert, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben«, so Projektleiter Christoph Pürmair von e.battery systems. Verbesserungen gab es auch im Bereich der Sicherheit, etwa durch den Einsatz nicht brennbarer Halterungen für die Akkuzellen. Mit den Herstellern der Zellen, der Elektronik und anderer Bauteile schloss der Hersteller langfristige Verträge, um die geforderte Liefersicherheit zu garantieren.

Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 7,7 Kilowattstunden verschafft dem RGNT No. 1 getauften Modell eine Reichweite bis zu 120 Kilometer. Das Gewicht der Batterie liegt bei lediglich 60 Kilogramm. Sie liefert eine Spitzenleistung von 11.000 Watt. Die Höchstgeschwindigkeit des Elektromotorrads liegt bei 120 km/h.

Millionenauftrag fixiert

e.battery systems bekam den Auftrag, mindestens 10.000 Batterien zu fertigen. Der Auftrag hat ein Volumen von mehr als 30 Millionen Euro. Angesichts der hohen Wachstumsraten bei Elektro-Motorrädern seien auch deutlich höhere Stückzahlen möglich, wie Christopher Schöpf, Gründer und Geschäftsführer von e.battery systems schätzt. Gefertigt werden die Batterien zunächst am bestehenden Standort in Dornbirn-Schwefel.

Die E-Motorräder im Retro-Design können bei der RGNT Motorcycles European Tour am 4. August in Dornbirn erstmals besichtigt und getestet werden.

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