DB Cargo will 100 neue Hybridlokomotiven mit Toshiba entwickeln und kaufen.
Dazu haben Toshiba und DB Cargo eine Technologiekooperation geschlossen, in deren Rahmen eine Machbarkeitsstudie für die gemeinsame Entwicklung und den anschließenden Erwerb von zunächst 100 neuen Hybrid-Lokomotiven durch DB Cargo vorgesehen ist. In den Rangierloks arbeiten die Lithiumionen-Batterien vom Typ SCiB von Toshiba. Die Hybridfahrzeuge sollen als Nahbereichs-Lokomotiven eingesetzt werden. Neben einem deutlich geringeren Diesel-Verbrauch und niedrigeren Instandhaltungskosten werden die neuen Fahrzeuge eine höhere durchschnittliche Flottenverfügbarkeit ermöglichen. Die Montage der Loks soll 2021 in Rostock starten.
Mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren hat ein großer Teil der derzeitigen Rangierlokflotte von DB Cargo ihre maximale Nutzungsdauer demnächst erreicht. Die DB-Güterbahntochter setzt daher nun auf innovative Hybridtechnologien, um den Ersatzbedarf zu decken und zudem frühzeitig eigene Kompetenzen in Instandhaltung und Wartung aufzubauen.
Die ersten 50 Lokomotiven, die DB Cargo bestellen will, sollen 61 alte Lokomotiven ersetzen. »Mit dem neuen Antriebssystem können die Rangierbahnhöfe 30 Prozent Energie und 1 Mio. Liter Diesel pro Jahr sparen. Außerdem vereinfacht sich die Bedienung der Maschinen für unsere Mitarbeiter«, sagt Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende von DB Cargo und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bahn.