AEG Power Solutions

Erste Protect 8 Industrie-USV mit Flex'ion Li-Io-Batterien

7. März 2019, 13:00 Uhr | Hagen Lang
Ein Protect 8.33 S10 60kVA USV-System von AEG Power Solutions sichert die Prozesstechnik im Werk Stade von Dow Chemical Deutschland ab.
© Dow Chemical Deutschland

AEG Power Solutions hat am Standort Stade von Dow Chemical Deutschland die erste Protect 8 Industrie-USV mit Flex'ion Lithium-Ionen-Batterien in Betrieb genommen. Sie stellt die Stromversorgung für den Kontrollprozess der Produktion am Standort sicher.

Das System besteht aus »Protect 8.33 S10 60kVA«, einem industriellen USV-System mit Eingangstransformator und 3-phasigem Ausgang sowie Batterien von Saft, bei denen herstellereigene Technologie mit Super-Lithium-Eisen-Phosphat (SLFPTM) zum Einsatz kommt. Die Saft SLFPTM-Batterien haben eine Nennleistung von 36 kW für eine Überbrückungszeit von 90 Minuten. Die Batterie besteht aus 3 parallelen Strängen mit je 10 Modulen aus jeweils 23 MFe, die in einem Schrank installiert sind. Es kann optional auf 4 Schränke erweitert werden, um die Überbrückungszeit zu erhöhen.  

In der chemischen Produktionsanlage sichert das USV-System von AEG Power Solutions die Prozesssteuerung ab. Aufgrund der Produktionsqualität sowie aus Sicherheits- und Umweltgründen dürfen chemische Herstellungsprozesse nicht unterbrochen werden. Die mit Flex'ion SLFPTM-Batterien ausgestattete Protect 8 USV hat sich als robuste und zuverlässige Stromversorgung für kritische Anwendungen bewährt. Die installierte Lösung ermöglicht eine Reduzierung des Batterievolumens um 60%, ist 3x kompakter und 6x leichter als der Einsatz einer Batterie mit VRLA (Valve-Regulated Lead-Acid)-Blei-Säure-Technik. Dadurch werden die zusätzlichen Kosten für einen eigenen Batterieraum und die übliche Batteriewartung eingespart.

»In den vergangenen 2 Jahren hat das technische Team für Leistungselektronik die Möglichkeit untersucht, Li-Ionen-Batterien als Ersatz für Bleibatterien in unseren Chemiewerken zu nutzen. Wir haben festgestellt, dass der Wegfall von Batterieräumen und Wartung sowie der geringere Platzbedarf der Li-Ionen-Akkus langfristig zu deutlich reduzierten Betriebskosten führen«, erklärt Jörg Harenberg, Sr. Electrical Design Technical Leader bei Dow Chemical.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
USV Protect 8
Die USV Protect 8 mit Flex'ion Lithium-Ionen-Batterien für den industriellen Einsatz bei Dow Chemical.
© AEG Power Solutions

Harenberg weiter: »Für das aktuelle Projekt benötigten wir ein USV-System, wurden aber mit begrenztem Batterieraum konfrontiert und baten daher AEG PS, einen der bevorzugten USV-Lieferanten von Dow, um einen Vorschlag. AEG PS entwickelte eine USV-Lösung, welche Li-Ionen-Akkutechnologie verwendet, zusammen mit Saft, einem weiteren von uns bevorzugter Partner, als Batterielieferanten. Während des Abnahmetests im Werk von Saft untersuchten wir die neue Technologie und machten Vorschläge zur Schnittstellenverbesserung. Sowohl Saft als auch AEG PS waren sehr entgegenkommend. Der Aufbau, die Inbetriebnahme und der Start der Anlage verliefen völlig reibungslos. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.«  

AEG Power Solutions arbeitet seit 2017 mit Saft zusammen, um Lithium-Ionen-Batterien in seine industriellen USV-Systeme einzubinden. Durch die Kombination des Batteriemanagementsystems mit der USV-Benutzeroberfläche kann die Protect 8-Reihe mit Flex'ion Lithium-Ionen-Batterien betrieben werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AEG Power Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Saft Batterien GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu AC/DC-Wandler/Netzgeräte

Weitere Artikel zu Energietechnik