ADS-TEC auf der Energy Storage

Intelligente Speicherlösungen mit gesetzlichem Rückenwind

3. Februar 2017, 17:18 Uhr | Hagen Lang
© ADS-TEC

Auf der Energy Storage Europe in Düsseldorf am 14.-16. März 2017 stellt ADS-TEC eine Reihe »Intelligenter« Speichersystem für Private, Industrie und Infrastruktur vor. 2017 gibt es gesetzlichen Rückenwind, den ADS-TECs Geschäftsführer Thomas Speidels Verband BVES in Berlin durchsetzen konnte.

Im Dezember fand der § 61k EEG seine neue Form, nachdem die CDU/CSU-Bundestagsfraktion insbesondere mithilfe Abgeordneten Thomas Bareiß, Steffen Bilder, Barbara Lanzinger und Andreas Lenz als Unterstützer gewonnen war.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
40 Fuß Container
Für großformatige Anwendungen liefert ADS-TEC kundenspezifische Lösungen etwa im 20- oder 40-Fuß-Container, die unter anderem für Regelenergie und Hybrid-Kraftwerke zum Einsatz kommen.
© ADS-TEC GmbH

Er legt fest, dass Energiespeicher in »gemischten Betriebsmodellen« von der EEG-Umlage befreit sind.

»Gemischte Betriebsmodelle« sind Nutzungsarten, in denen Energiespeicher zusätzliche Funktionen, z.B. in der Regelenergiebereitstellung, als Schwarm- oder Quartierspeicher übernehmen. ADS-TEC-Geschäftsführer Thomas Speidel ist gleichzeitig auch Präsident des Bundesverbandes Energiespeicher (BVES) und erklärte:

»Mit der Neuregelung sind endlich die enorm wichtigen und zukunftsweisenden Speicherbetriebsmodelle rechtlich gesichert möglich und nicht mehr in der EEG-Umlage. Dies ist ein guter Schritt zu fairen Marktbedingungen für Energiespeicher und ein toller Erfolg des BVES.«

BVES-Bundesgeschäftsführer Urban Windelen urteilte: »Der § 61k EEG 2017 ist eine zukunftsweisende Anpassung für die dynamisch wachsende Speicherbranche. Diese rechtliche Klarstellung war überfällig. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit für die Speicherbranche damit konkrete Früchte getragen hat.«


  1. Intelligente Speicherlösungen mit gesetzlichem Rückenwind
  2. Intelligent vernetzbar: ADS-TEC-Speicher auf der Energy Storage

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ads-tec GmbH AUTOMATION DATEN- UND SYSTEMTECHNIK

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus