Stromspeicher mit recycelten Batterien

Jaguar-Batterien bekommen ein zweites Leben geschenkt

15. März 2022, 13:30 Uhr | Kathrin Veigel
Jaguar Pramac Second-Life-Batterien
Jaguar und Pramac haben ein mobil einsetzbares Batterieenergie-Speichersystem unter Nutzung von Akkus aus dem Jaguar I-Pace entwickelt
© Jaguar

Die ausgedienten Batterien aus dem vollelektrischen Jaguar I-Pace werden ab sofort sinnvoll weiterverwendet: In Zusammenarbeit mit dem Energieunternehmen Pramac hat Jaguar daraus einen emissionsfreien Energiespeicher entwickelt.

Das mobil einsetzbare Speichersystem (Off Grid Energy Storage System, ESS) von Pramac nutzt Lithium-Ionen-Zellen aus bisherigen Prototypen und Vorserienmodellen des vollelektrischen Jaguar I-Pace. Damit soll überall dort emissionsfreie Energie geliefert werden, wo der Zugang zum öffentlichen Stromnetz eingeschränkt oder nicht vorhanden ist.

Es ist die erste Partnerschaft innerhalb des Jaguar-Land-Rover-Projekts, neue Kreislauf-Wirtschaftssysteme für seine Fahrzeug-Batterien aufzubauen. Im Rahmen der Verpflichtung zu einem komplett CO2-neutralen Geschäftsbetrieb bis 2039 will das Unternehmen weitere Programme vorstellen, die für seine in den Jaguar- und Land-Rover-Neufahrzeugen ausgedienten Batterien ein zweites Leben und jenseits davon eröffnen.

Die stationäre Anwendung der Batterien eines elektrischen Jaguar oder Land Rover ist dabei problemlos möglich. Wenn der Ladezustand einer Batterie unter das für den Einsatz in Elektroautos bindende Niveau von 70 Prozent gefallen ist, kann diese in zahlreichen Niedrigenergie-Situationen sicher eingesetzt werden. Dadurch können die für das Speichern erneuerbarer Energien eingesetzten Second Life-Batterien bis 2030 jährlich bis zu 200 Gigawatt-Stunden erzeugen.

Das leistungsstärkste ESS verfügt über eine Kapazität von bis zu 125 kWh – mehr als ausreichend, um den vielfach preisgekrönten Jaguar I-Pace vollständig aufzuladen oder ein normales britisches Einfamilienhaus eine Woche lang mit Strom zu versorgen. Pramac setzt bis zu 85 Prozent der von Jaguar Land Rover gelieferten Fahrzeugbatterie direkt in der Speichereinheit ein, einschließlich der Module und der Verkabelung. Die restlichen Materialien werden wieder in die Lieferkette zurückgeführt.

Die über Sonnenkollektoren aufgeladene Einheit ist eine in sich geschlossene Lösung. Sie besteht aus einem Batteriesystem, das mit einem bidirektionalen Umrichter und den dazugehörigen Kontrollmanagementsystemen verbunden ist. Die für gewerbliche Vermietungen verfügbaren Einheiten sind mit Typ-2-Ladeanschlüssen für Elektrofahrzeuge mit dynamischer Steuerung und einer Leistung von bis zu 22 kW AC ausgestattet, um so das Laden von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen.

Um die Leistungsfähigkeit zu demonstrieren, unterstützte der neue Energiespeicher das Jaguar TCS Racing Team während der Vorbereitung auf die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2022. Bei Tests im spanischen Valencia half es beim Betrieb der hochmodernen Diagnosegeräte des Teams, um die Leistung der Rennwagen auf der Strecke zu analysieren. Nebenbei versorgte es auch die Jaguar-Boxengarage mit Hilfsstrom.

Ein Off-Grid-Batterie-ESS wird künftig auch im Jaguar Land Rover Experience Centre in Johannesburg, Südafrika, zum Einsatz kommen, um die in Phasen schwankende Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz zu unterstützen.


Das könnte Sie auch interessieren