Brandgefahr

Kein Transport von Lithium-Ionen-Batterien in Passagierflugzeugen?

5. Februar 2016, 8:03 Uhr | Heinz Arnold
© jpgon - Fotolia.com

Die Air Navigation Commission der International Civilian Aviation Organization (ICAO) hat empfohlen, dass wieder aufladbare Lithiumbatterien nicht mehr als Fracht in Passagierflugzeugen mitgeführt werden sollten, weil sie Feuer verursachen können.

Erst wenn neue Verpackungen eingeführt werden, die die Sicherheit wieder auf ein akzeptables Niveau heben, sollte das Transportverbot in Passagierflugzeugen aufgehoben werden. Die ICAO wird voraussichtlich im Februar darüber entscheiden, ob die Empfehlung angenommen wird.

2014 sind rund 5,4 Milliarden Lithium-Ionen-Zellen produziert worden. 30 Prozent der LiIonen-Batterien werden per Luftfracht in Flugzeugen transportiert.

Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass seit 2006 mindestens drei Frachtflugzeuge abstürzten, weil sie durch Lithium-Ionen-Batterien in Brand gerieten. Vier Piloten kamen dabei ums Leben.

Das Dangerous Goods Panel der ICAO hatte im Oktober vergangenen Jahres die Forderung, den Transport von Lithium-Ionen-Batterien in Passagierflugzeugen zu verbieten, mehrheitlich zurückgewiesen. Für das Verbot stimmten Vertreter der USA, Russland, Brasilien, China, Spanien sowie Vertreter von Pilotenvereinigungen und Flugzeugherstellern. Gegen ein Verbot stimmten die Delegierten aus den Niederlanden, aus Kanada, Frankreich, Deutschland, Australien, Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südkorea, Japan und Großbritannien. Auch die IATA (International Air Transport Association)  votierte gegen ein Verbot.

Allerdings fordert das Dangerous Goods Panel, dass Lithium-Ionen-Batterien beim Transport höchstens bis zu 30 Prozent geladen sein dürfen.

Im Dezember 2015 hatte sich ein weiterer ICAO-Ausschuss, der sich mit Fragen der Flugsicherheit beschäftigt, für ein Verbot des Transports von Lithium-Ionen-Batterien in Passagierflugzeugen ausgesprochen.

Daraufhin forderten die Vertreter von Brasilien, den USA und Russland im Rat der ICAO, dass eine Navigation-Commission, die über den Ausschüssen steht, ein Verbot empfehlen soll. Wie der Rat der ICAO entscheiden wird, dem 36 Mitglieder angehören, ist noch offen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus