ADS-TEC

Ladestations-System stützt Verteilnetze

25. September 2017, 13:18 Uhr | Hagen Lang
© ADS-TEC

Gemeinsam mit der Porsche Engineering Group entwickelt ADS-TEC ein PKW-Schnellladesystem (HPC High Power Charger) für das leistungsbegrenzte Verteilnetz. Es wird auf der EVS30 – Electrical Vehicle Symposium & Exhibition – (9. bis 11. Oktober 2017, Messe Stuttgart) vorgestellt.

Auf der 30. internationalen Electric Vehicle Symposium & Exhibition EVS30 in Stuttgart vom 09. bis 11. Oktober 2017 stellt ADS-TEC in Halle 1 auf Stand 1C33 sowie im Außenbereich des Messegeländes seine Batterielösungen für das Schnellladen von E-Fahrzeugen vor. ADS-TEC fokussiert auf das Thema Netzstabilität und Leistungsbereitstellung durch Batteriespeicher für den flächendeckenden Bedarf an hoher Leistung der künftigen Elektromobilität.

Leistungskapazitäten für Schnellladestationen stehen nicht in allen Verteilnetzen zur Verfügung. Hier wirkt das Outdoor-Batteriesystem PowerBooster von ADS-TEC als Leistungsverstärker im Verteilnetz. In komprimierter Bauweise liefert es hohe Leistungen an die angeschlossenen Supercharger, während mit niedriger Leistung am verfügbaren Netzanschlusspunkt Energie nachgeladen wird. Das spart neben Zeit auch aufwendige Mittelspannungsanlagen, Baukostenzuschüsse und Netzausbau.

Gleichzeitig kann das intelligente System für netzdienliche Zwecke als »Grid-Service-Station« eingesetzt und nahezu überall direkt an das 400-Volt-Verteilnetz angeschlossen werden. Weitere Funktionen wie Spannungshaltung, Verzögerung zur optimalen Bandbreiten-Nutzung des Netzes, Frequenzregelung, Blindleistungserbringung oder Spitzenkappung sind möglich.

Bei temporär überlasteten Verteilnetzen sind diese Leistungen gefragt, um bestehende Netze besser auszunutzen. Als Komplettlösung sind Umrichter, Temperaturregelung, Steuerungselektronik, Sicherheits- und Energiemanagementsystem integriert. Die neuen PowerBooster Systeme bieten eine Lösung für den Leistungsbedarf, der sich in naher Zukunft flächendeckend am leistungsbegrenzten Verteilnetz ankündigt.

Der PowerBooster ist in verschiedenen Formfaktoren und Leistungsgrößen erhältlich. Das Grundmodell kann in zwei Leistungsgrößen 120 bzw. 240 kWh ausgestattet werden und ist sowohl für den direkten Anschluss an Schnellladesäulen als auch für netzdienliche Zwecke am leistungsbegrenzten Verteilnetz optimiert.

Das Schnellladen von E-Fahrzeugen im Verteilnetz mit den PowerBooster Systemen ist vor allem durch die konstant hohe Leistungsbereitstellung möglich. Alle StoraXe Systeme von ADS-TEC bieten diese dauerhaft hohe Leistung (z.B. kontinuierlich 3C).

Das StoraXe Produktportfolio beginnt bei sechs beziehungsweise neun kWh für den Heimbereich, wird mit 19, 28 und 47 kWh für größere private Einheiten oder Gewerbe ergänzt und reicht bis in den Multi-Megawatt-Bereich für Industrie und Infrastruktur. Die zentrale Anbindung einzelner oder vernetzter Speichersysteme an die ADS-TEC IoT-Service-Plattform Big-LinX bietet darüber hinaus entscheidende Mehrwerte und bildet die Basis für sämtliche Geschäftsmodelle.

Auf dem ADS-TEC Messestand der EVS30 können sich die Besucher zu den jeweiligen Themen des gesamten Produktportfolios informieren und beraten lassen.

Am 10. Oktober um 15:05 Uhr wird Dr. Jens Kistner (Leiter Produkte und Projekte) in Session F7 -Stationary batteries- zum Thema »Grid services with stationary battery storage systems« einen Vortrag halten.

 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ads-tec GmbH AUTOMATION DATEN- UND SYSTEMTECHNIK

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Energietechnik