Batterieboom bei Webasto

Neue Kunden, neue Werke, neue Aufträge

22. Juni 2022, 14:13 Uhr | Kathrin Veigel
Webasto
Große Nachfrage: Seit April produziert Webasto sein erstes eigenes Batteriesystem für Pkw.
© Webasto

Der Automobilzulieferer Webasto hat sich erfolgreich im Markt für die Elektromobilität etabliert. Vor allem das Geschäft mit Batterien nimmt immer mehr Fahrt auf.

Die erste Pkw-Batterie von Webasto wird seit April 2022 im neuen Batteriewerk in Dangjin, Südkorea, gefertigt. Die Pkw-Batterie für Hyundai-Kia Motors gibt es in zwei verschiedenen Varianten, nämlich in der Long-Range-Version mit einer Leistung von 68,7 kWh und in einer Basisversion mit 50,9 kWh. 

Eine Standardbatterie für Nutzfahrzeuge produziert das Unternehmen im Technologiewerk am deutschen Standort Schierling. Über 20 Kunden setzen mittlerweile auf das Standardbatteriesystem, das die Preisvorteile eines skalierbaren Massenprodukts mit der Passgenauigkeit einer individuellen Lösung kombiniert. Je nach Konfiguration lässt es sich sowohl in einem 400- als auch in einem 800-Volt-System betreiben.

Die robuste Bauweise macht die Standardbatterie auch für den Einsatz in Baumaschinen interessant. Die Dieselfahrzeuge haben in der Regel einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch, weshalb auch in diesem Segment künftig vermehrt batterieelektrische Modelle zum Einsatz kommen beziehungsweise Fahrzeuge teilelektrifiziert werden. Webasto hat sich zuletzt unter anderem mit dem niederländischen Start-up E.C.E. zusammengetan und erste Bagger für den elektrischen Betrieb umgerüstet.

Neue Schnittstellenalternative

Als Schnittstelle zwischen Standardbatteriesystem und Fahrzeug bietet Webasto neben der Vehicle Interface Box (VIB), die unter anderem die elektrische Verschaltung der Batteriesysteme übernimmt, seit Juni auch das Vehicle Interface Gateway (VIG) an. Damit lassen sich in einem 400-Volt-System bis zu neun und einem 800-Volt-System bis zu 18 Akkupakete mit einer Gesamtkapazität von bis zu 630 kWh ansteuern. Dank seiner kompakten Bauweise ist es auch für Fahrzeuge mit kleinerem Bauraum geeignet.

Erfolgsgeschichte E-Mobilität

Die massiven Investitionen in die E-Mobilität und der eingeschlagene Transformationskurs beginnen sich für Webasto nun auszuzahlen: Neben zwei großvolumigen Projekten für Hyundai-Kia hat der Zulieferer zu Beginn des Jahres den ersten Batterieauftrag eines deutschen Herstellers erhalten. Zur Realisierung soll ein zusätzliches Werk in Europa entstehen.

Insgesamt haben alleine die jüngsten beiden Batterieaufträge ein Volumen von mehr als einer Milliarde Euro. Der Auftragseingang im Bereich E-Mobilität in den ersten drei Monaten 2022 übertrifft damit erstmals den des etablierten Kerngeschäfts mit Dächern sowie Heiz- und Kühllösungen.

 


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