Kemwatt

Neue organische 10-kW-Redox-Flow-Batterie

22. September 2016, 13:51 Uhr | Heinz Arnold
Kemwatts erster industrieller Prototyp einer organischen Redox Flow Batterie.
© Kemwatt

Kemwatt hat den ersten Prototypen einer organischen Redox-Flow-Batterie mit 10 kW Leistung entwickelt. Mehrere neue Techniken kommen in der Batterie zum Einsatz.

Die neuen Batterien arbeiten mit nichtkorrosiven Chemikalien und auf Basis einer neuen Stack-Technik. Sie sind dazu ausgelegt, Strom aus erneuerbaren Energiequellen in Smart Grids und Mikro Grids zu speichern. Etnwickelt hat sie das französische Start-up-Unternehmen Kemwatt über die vergangenen zwei Jahre.

Redox-Flow-Batterien bieten eine Möglichkeit, überschüssige Mengen sauber erzeugten Stroms chemisch in Flüssigelektrolyten zu speichern. In herkömmlichen Redox-Flow-Batterien kommen allerdings korrosive umweltschädliche Medien zum Einsatz. Zudem sind sie hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit problematisch und sie verkürzen die Lebensdauer der Batterie. Die neue Batterie von Kemwatt löst dieses Problem durch Einsatz nichtkorrosiver basischer Elektrolyte.

Die neue Technik könnte dem flächendeckenden Ausbau sauberer Energie Schub verleihen: Die Lebenszeit des wartungsarmen Speichersystems entspricht der der Windkraft- und Solaranlagen, mit denen es verbunden werden könnte. Es eignet sich für den Einsatz in den großen Smart Grid-Projekten in Europa und den USA, aber auch für lokale Micro Grids in Entwicklungsländern.

»Wir möchten die Entwicklung und Akzeptanz sauberer Energieformen weltweit vorantreiben«, sagt François Huber, CEO von Kemwatt. »Unsere Systeme können in dezentralen Kleinstrukturen im ländlichen Raum weltweit zum Einsatz kommen und so gut einer Milliarde Erdbewohnern, die immer noch keinen Zugang zu Elektrizität haben, sauberen Strom bringen.«

In Zusammenarbeit mit Partnern wird Kemwatt seine Entwicklung in den kommenden Monaten in verschiedenen Anwendungsbereichen testen, um die Produktentwicklung abzuschließen und die Batterie so schnell wie möglich auf den Markt bringen zu können. Eine Fundraising-Initiative started Anfang 2017.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus