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Neues Li-Io-Sicherheitskonzept vermeidet Elektrofahrzeugbrände

11. März 2019, 11:15 Uhr | Hagen Lang
ecovolta Battery-Packs mit neuem Li-Ionen-Sicherheitskonzept zur Vermeidung von Bränden in Fahrzeugen.
© ecovolta AG

Der Batteriesystem-Hersteller ecovolta aus der Schweiz nutzt für seine Li-Io-Batterien ein neues Sicherheitskonzept, das die Wahrscheinlichkeit von Batteriebränden und Zellexplosionen bei E-Mobility-Batterien nachweislich reduziert.

Kernstück der Entwicklung sind Zellverbindungen aus elektrolytisch vernickeltem Kaltband, die schadhafte Zellen bei erhöhten Stromflüssen automatisch vom Rest des Batteriepacks trennen. Bei herkömmlichen Batterielösungen belasten die nach machanischen Beschädigungen von Batteriepacks entstehenden hohen Ströme direkt die betroffene Stelle, wodurch die Temperatur an der Zelle lokal stark ansteigt und es zur Ausdehnung des Materials, Explosionen und Batteriebränden führen kann.

Bei ecovolta Batteriepacks steigt bei einer mechanischen Beschädigung die Temperatur hingegen lokal an der Zellverbindung. Diese schmilzt bei Überlastung und trennt die beschädigte Zelle von den intakten Komponenten. Das übrige Pack bleibt funktionsfähig, lediglich seine Kapazität sinkt um den Wert der abgetrennten Zelle, wie in Labortests nachgewiesen wurde.

Das neue Sicherheitskonzept kommt bei allen ecovolta-Traktionsbatterien zum Einsatz. Dabei sind Kapazitäten von 10 Wh bis zu mehreren 100 kWh sowie Spannungen 12-600 Volt und beliebige Batterieformen realisierbar. Das Konzept wird auch in der evoTractionBattery von ecovolta eingesetzt. Die standardisierte Traktionsbatterie erreicht ohne aktive Kühlung Energiedichten von 200 Wh pro Kilogramm.

«Mit dem ecovolta-Konzept können e-Mobility Anbieter auf eine Batterielösung zugreifen, die höchste Sicherheitsstandards auch für kleine und mittlere Fahrzeugserien wirtschaftlich macht», so ecovolta CTO Paul Hauser.

Das Konzept wird durch eine Lizenz der im liechtensteinischen Schaan ansässigen H-Tech AG ermöglicht, die ecovolta für die Konfektionierung seiner Batteriesysteme einsetzt.

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