Bis zu 70 Arbeitsplätze wollen die Kreisel-Brüder im oberösterreichischen Rainbach in der Fabrik »3K One« schaffen, die ab März 2017 Batteriepacks mit einer Kapazität von bis zu 800.000 kWh p.a. produzieren soll.
Auf einer Fläche von knapp 6.300 Quadratmetern will die Kreisel Electric GmbH leichte, kompakte und sichere Batterietechnologie für stationäre und mobile Stromspeicher assemblieren, Prototypen entwickeln und Kleinserien bauen sowie Software- und Engineering-Entwicklung betreiben. Eine 200 kWp-PV-Anlage und ein stationärer Speicher mit Kreisel-Batterien mit 1 MWh Kapazität sollen in Rainbach die Verwendung selbst produzierten PV-Stromes maximieren.
Seit 2014 entwickeln die Brüder Philipp, Johann jr. und Markus Batterielösungen für unterschiedlichste Projekte, vom E-Kart über Jetskis, E-Roller und E-Bikes bis zu PKWs. Die derzeit im eGolf von VW integrierte Hochvoltbatterie hat bei einem Gewicht von 330 kg eine Kapazität von 24,2 kWh. Der Einbau eines Kreisel-Batteriepacks erhöht die Kapazität bei gleichem Bauraum und Gewicht auf 55,7 kWh, wobei sich die Reichweite des eGolfs nach Angaben der des Unternehmens auf knapp 430 km mehr als verdoppele.
Von der Leistungsdichte, der kompakten Bauweise, der Sicherheit durch Flüssigkeitskühlung sowie einer hohen garantierten Lebensdauer profitierten bereits andere (ehemalige) Verbrennungsfahrzeuge, die die Brüder umgebaut haben: Ein Porsche Panamera, der ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (vmax > 300 km/h) mit Kreisel-Batterien eine Reichweite von 450 km erreicht, ein Skoda Yeti, sowie ein Mercedes Sprinter. Mit Herstellern, Flottenbetreibern, Taxi- und Transportunternehmen kooperiert Kreisel zur Realisierung individueller Lösungen, Kleinserien von bis zu 500 Fahrzeugen oder dem Aufbau und Betrieb einer Lizenz-Fertigung der Batterietechnologie.
Die Kreisel Electric gibt für ihre Batterien einen durch ihr proprietäres Batterie-Assembling und ein innovatives Thermo-Management erreichten Kapazitätsvorsprung von 20 Prozent gegenüber der Konkurrenz an. Nach Firmenangaben erreichen die Batterien bei einem Volumen von nur 1,95 Kubikdezimeter und einem Gewicht von 4,1 kg eine Kapazität von einer kWh. Die garantierte Lebensdauer der Batterie im elektromobilen Einsatz liegt bei 400.000 km.