Intersolar und ees Europa

Varta erweitert Batteriespeicher-Programm

7. Juli 2016, 15:15 Uhr | Hagen Lang
Auf der Intersolar/ees Europe 2016 zeigte Varta Storage sein gesamtes Portfolio an Energiespeichern für Privathaushalte sowie Lösungen für ein intelligentes Energiemanagement.
© VARTA Storage GmbH

Zur Intersolar und Speichermesse ees Europa zeigte VARTA Storage seine erweiterten Speicherserien VARTA element, VARTA family und VARTA home in Verbindung mit Smart Home-Anwendungen.

Zu sehen war die VARTA element-Serie, die im April um das Modell VARTA element 9 mit 9,6 kWh Kapazität erweitert wurde. Erhältlich sind ferner die VARTA element 3 mit 3,2 kWh und VARTA element 6 mit 6,4 kWh. Im Premiumsegment bietet VARTA Storage die Speicher VARTA home und VARTA family an. Bei ihnen lässt sich die Kapazität in 0.5 kWh-Schritten individuell von 2,8 kWh bis 13,8 kWh skalieren.

VARTA zeigt sich zuversichtlich, dass der Batteriespeichermarkt nach Wiederaufnahme der staatlichen Speicherförderung im März wachsen und Batteriespeicher sich als natürliche Ergänzung zu Photovoltaikanlagen etablieren werden. Bereits jetzt ordere die Hälfte aller privaten Solaranlagenkäufer ebenfalls ein Batteriespeichersystem. Etwa 19.000 der 34.000 in Deutschland installierten Speicher seien seit dem Start des staatlichen KfW-Förderprogrammes finanziell unterstützt worden, so der Speicher-Monitoring-Bericht 2016 der RWTH-Aachen.

Herbert Schein, CEO der Unternehmensgruppe VARTA Microbattery und VARTA Storage gab sich optimistisch: »Wir rechnen mit einem weiteren Schub, wenn die einst hohen Einspeisevergütungen für Strom aus PV-Anlagen auslaufen. Daher erweitern wir unsere Produktpalette und unsere Angebote laufend.« Von den rund 1,5 Millionen Solaranlagen in Deutschland verfügen erst ca. 34.000 über einen Batteriespeicher.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VARTA Consumer Batteries GmbH & Co. KGaA

Weitere Artikel zu VARTA Storage GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus