AutarcTech GmbH

Zell-Balancing neu definiert

5. Juni 2018, 17:31 Uhr | Hagen Lang
© AutarcTech

Die AutarcTech GmbH in Ansbach zeigt auf der ees Europe eine Innovation für Zell-Balancing von Lithium-Batteriezellen. Die Neuentwicklungen Joulie-16 und Joulie-4 lösen das grundlegende Problem von Li-Zellen: die fortschreitende Degradation ihrer chemisch-physikalischer Eigenschaften.

Dadurch erreichen Joulie-16 und Joulie-4  Höchstwerte bei Zyklenzahl und Kapazität der Batterien.  Die BMS vom Typ Joulie verschwenden im Gegensatz zu konventionellen passiven Balancern keine Energie beim Ausgleich der Ladungszustände von Li-Zellen. Stattdessen wird überschüssige Energie voll geladener Zellen auf geringer geladene übertragen.

Der Wirkungsgrad der Balancer-Komponente steigt damit von 0% (passiver Balancer) auf > 92% (aktiver Balancer). Zusätzlich wird die Lebensdauer der Zellen um bis zu 30% erhöht, weil das für Li-Zellen typische Auseinanderdriften der chemisch-physikalischen Eigenschaften einzelner Zellen dauerhaft reduziert wird.

 Werner Zenke, Geschäftsführer der AutarcTech GmbH, zeigt einen weiteren positiven Effekt auf: »Lithium-Batterien können jetzt dauerhaft tiefer entladen werden. Statt der üblichen 70% Kapazitätsentnahme (Depth of Charge, DoD) sind jetzt 90% und mehr möglich. Das entspricht einer Kapazitätssteigerung von mehr als 20%, ohne Einbußen bei der Lebensdauer!« 

Mit den Active Cell Balancer BMS Joulie können Zellen bis 1000 Ah gebalanced werden. Joulie-4 ist zudem kaskadierbar von 12V bis 800V. Die Active Balance BMS Joulie sind somit universell einsetzbar für Eigenheime, Gewerbebetriebe, Großanlagen und mobile Anwendungen. Per Internet-Fernüberwachung werden alle Zellen einer Batterie unabhängig vom Wechselrichter automatisch beobachtet. Zur Kommunikation mit dem Wechselrichter ist ein CAN-Interface (Studer, SMA) verfügbar. 

Joulie verfügen über ein  Sicherheitskonzept, bei dem Ladezustand und Temperatur jeder einzelnen Zelle werden permanent überwacht. Die BMS besitzt  on-board-Treiber für bi-stabile Leistungsrelais. Die Elektronik verfügt über redundante Strategien zur Fehlererkennung inklusive unabhängiger Überwachung des 'Prozessor-Herzschlages'. 

Entwickelt wurde Joulie in Deutschland, und auch die Fertigung ist 'Made in Germany'. Alle Lithium-Speicher der LiRack-Serie von AutarcTech enthalten das Modul, es kann aber auch von Drittanbietern als Bestandteil eigener Lithium-Speicher in verschiedenen Konfigurationen eingesetzt werden.

ees Europe, München, 20.-22. Juni 2018, Halle C1, Stand 140l


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Solar Promotion GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus