Baden-Württemberg fördert Forschungsprojekt

ZSW baut Produktionstechnologien für Lithium-Akkus auf

16. September 2011, 13:27 Uhr | Iris Stroh

Nachdem das Land Baden-Württemberg bereits Teile des neuen Labors »eLab« finanziell gefördert hatte, ist jetzt das erste große Forschungsvorhaben bewilligt worden, das sich um die Thematik »Li-Akkus« dreht.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, Lücken in der Wertschöpfungskette in Deutschland zu schließen. Dadurch soll der Aufbau einer regionalen Batterieindustrie gestärkt werden. Das Land Baden-Württemberg fördert das Projekt mit 5 Mio. Euro. Das Projekt wird im „eLab“ in Ulm durchgeführt.

Das eLab ist ein neues Labor für Batterietechnologie des ZSW (Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg), das erst am 15. September offiziell eröffnet worden ist. Die Themenschwerpunkte sind die Entwicklung von Fertigungsprozessen für Lithium-Ionen-Batterien, der Einsatz in Elektrofahrzeugen und die Speicherung erneuerbarer Energien.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW)

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus