Grüner Wasserstoff

Elektrolyseur für Großprojekte ab 10 MW

30. März 2023, 16:05 Uhr | Kathrin Veigel
Die Modular Hydrogen Platform (MHP) von H-Tec Systems
© H-Tec Systems

H-Tec Systems bietet mit der Modular Hydrogen Platform ein skalierbares System zur industriellen Produktion von grünem Wasserstoff. Die standardisierten Blöcke haben jeweils eine Elektrolyseleistung von 10 MW und lassen sich zu Systemen mit einer Elektrolyseleistung von 100 MW und mehr kombinieren.

Die hochstandardisierten 10-MW-Blöcke der Modular Hydrogen Platform (MHP) von H-Tec Systems bauen auf der S450-Stack-Technologie auf, die bereits im Markt etabliert ist. Das neue System ist für eine besonders einfache Installation im Innenbereich auf vormontierten Skids ausgelegt. Jeder 10-MW-Block ist mit integrierter Prozesswasseraufbereitung und elektrischer Leistungsversorgung ausgestattet.

Zusätzlich kann das System nach Bedarf um eine Frischwasser- und Wasserstoffaufbereitung sowie eine Prozesswärmerückgewinnung oder Sauerstoffnutzung ergänzt werden. Eines der wichtigsten Merkmale der MHP ist der hohe Systemwirkungsgrad von 77 Prozent (<51kWh/kg) bei 30 bar Druck, der weit über den gängigen Werten liegt.

Redundanzkonzept garantiert Ausfallsicherheit

Neben der Effizienz spielt die Systemverfügbarkeit eines Elektrolyseurs eine entscheidende Rolle. Hier bietet die MHP ein nützliches Redundanzkonzept. Bei einem Stack-Ausfall innerhalb eines 10-MW-Blocks sowie bei geplanten Wartungen oder Überprüfungen, kann ein definierter Teil der Anlage heruntergefahren werden, während der Rest des Elektrolyseurs weiterläuft.

Mit diesem Konzept können die Anlagen auch im Fehlerfall nahezu die volle Leistung erreichen, was für Kunden aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Industrie einen wichtigen Mehrwert darstellt. Zudem wird die Anlage mit einem umfassenden Wartungsservice durch die Experten des Herstellers betreut.

Durch die hohe Effizienz und Verfügbarkeit ist die MHP die ideale Lösung für die großtechnische Wasserstoffproduktion. Sie verwendet fortschrittliche Materialien und Techniken, um den Energieverbrauch zu minimieren und den Wasserstoffausstoß zu maximieren. Dieser Aspekt, kombiniert mit dem fortschrittlichen Redundanzkonzept, führt zu niedrigen Wasserstoffkosten.

Die Modular Hydrogen Platform (MHP) kann ab sofort für den Europäischen Raum bestellt werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung