Wasserstoffwirtschaft

Plug und Amazon treffen Vereinbarung zu grünem Wasserstoff

26. August 2022, 13:07 Uhr | Kathrin Veigel
Grüner Wasserstoff von Plug Power soll Amazon dabei helfen, das Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2040 zu erreichen.
© Thomas/Adobe Stock

Der Anbieter von schlüsselfertigen Wasserstofflösungen Plug Power hat einen Vertrag mit Amazon über die Lieferung von grünem Wasserstoff ab 2025 unterzeichnet. Diese Vereinbarung soll die Dekarbonisierung bei Amazon im Rahmen seiner Verpflichtung, bis 2040 kohlenstofffrei zu werden, unterstützen.

Die Vereinbarung mit Amazon stellt eine Wachstumschance für Plug Power dar und soll dabei helfen, das Umsatzziel von 3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 zu erreichen. Der Deal bestätigt die Strategie des Unternehmens, ein umfassendes Ökosystem für grünen Wasserstoff aufzubauen und integrierte Wasserstofflösungen für seine globalen Kunden anzubieten.

»Der Abschluss eines Liefervertrags für grünen Wasserstoff mit einem Kunden wie Amazon bestätigt unsere strategische Expansion in den Bereich grüner Wasserstoff und unsere Investitionen über die Jahre. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung zu Amazon auszubauen und den Einsatz anderer Wasserstoffanwendungen zu prüfen, wie Brennstoffzellen-LKWs und Brennstoffzellen-Stromerzeugungsanlagen, die Amazon-Gebäude mit Strom versorgen könnten, sowie den Einsatz von Elektrolyseuren in Fulfillment-Zentren«, so Andy Marsh, CEO von Plug.

Der Vertrag über die Lieferung von grünem Wasserstoff ist eine Fortsetzung der gemeinsamen Bemühungen von Amazon und Plug, die Anwendungen von grünem Wasserstoff über den Warenumschlag hinaus zu erweitern. Seit 2016 hat Plug Amazon dabei unterstützt, mehr als 15.000 Brennstoffzellen als Ersatz für Batterien in Gabelstaplern in 70 Logistikzentren einzusetzen.

Amazon und Plug haben eine Lieferung von 10.950 Tonnen grünem Wasserstoff pro Jahr vereinbart. Mit Hilfe der Elektrolyseure, Verflüssigungsanlagen und kryogenischen Lieferwagen von Plug wird Amazon ab dem 1. Januar 2025 mit Wasserstoff beliefert. Plug hat Amazon zudem einen Optionsschein zum Erwerb von bis zu 16.000.000 Stammaktien von Plug gewährt. 

Um mit der steigenden Nachfrage nach grünem Wasserstoff von Amazon und anderen Kunden Schritt zu halten, strebt Plug eine Produktion von 70 Tonnen grünem Wasserstoff pro Tag bis Ende 2022 an. Plug bleibt weiterhin auf Kurs, um bis 2025 500 Tonnen pro Tag in Nordamerika und bis 2028 1.000 Tonnen pro Tag weltweit zu produzieren. Dies erweitert die Möglichkeiten für eine weitere Zusammenarbeit mit potenziellen Kunden, einschließlich Amazon.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe