Für den Massenmarkt

Toyota entwickelt leichten Brennstoffzellen-Lkw

20. Juli 2022, 9:45 Uhr | Irina Hübner
Die neuen Brennstoffzellen-Lkw sind für den finalen Transport von Gütern ausgelegt.
© Toyota

Gemeinsam mit den Nfz-Herstellern Isuzu und Hino sowie der Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) entwickelt Toyota einen leichten Brennstoffzellen-Lkw für den Massenmarkt. Das Ziel: Ein emissionsfreier Warentransport.

Auf dem Weg in die Klimaneutralität setzt Toyota auf unterschiedliche Antriebslösungen je nach Region und Einsatzzweck – von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen über reine Elektroautos bis hin zu Brennstoffzellenmodellen.

Um den CO2-Ausstoß im Verkehr zu reduzieren, sind Nutzfahrzeuge von entscheidender Bedeutung: Denn selbst wenn Güter größtenteils auf der Schiene oder per Schiff transportiert werden, erfolgt der finale Transport vom Umschlagplatz zu Supermärkten, Discountern und Handelsbetrieben in der Regel auf der Straße. Die leichten Lkw sind hierbei teilweise mit Kühl- und Gefrierfunktionen ausgestattet und müssen mitunter weite Strecken absolvieren, um mehrere Standorte an einem Tag anzusteuern. Längere Tankzeiten sind nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Hohe Reichweite, schnelle Betankung

Hier genau setzen Toyota, Isuzu, Hino und CJPT an: Die Brennstoffzellentechnik bietet sich neben Pkw vor allem für den Einsatz in leichten und schwereren Nfz an. Wasserstoff weist eine hohe Energiedichte und Reichweite auf, verursacht während der Fahrt aber keinerlei CO2- und Schadstoffemissionen. Auch die Betankung ist zeitlich vergleichbar mit konventionellen Kraftstoffen.

Für eine möglichst schnelle Serienreife des leichten Brennstoffzellen-Lkws bündeln die Unternehmen ihre Expertise: CJPT ist für die Planung verantwortlich, Isuzu und Hino bringen ihre über Jahre gesammelte Erfahrung aus der Nutzfahrzeugentwicklung und -produktion ein. Toyota steuert seine unter anderem aus der Limousine Mirai bekannte Antriebstechnik bei.

 

Weitere Neuigkeiten von Toyota:

 

Brennstoffzellen-Lkw ab 2023 auf dem Markt

Der Marktstart des Brennstoffzellen-Lkws ist Anfang 2023 geplant – zunächst in Japan. Das Nutzfahrzeug soll an Vertriebsstandorten der Partner in der Präfektur Fukushima und bei sozialen Projekten in Tokio eingesetzt werden. Der Praxistest soll zudem auch die Alltagstauglichkeit der wasserstoffbasierten Brennstoffzellentechnik bestätigen.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Toyota Motor Sales, U.S.A, Inc.