Entwicklung von Brennstoffzellen

Wasserstoff-Fahrzeug soll bei der Rallye Dakar starten

20. Januar 2022, 11:25 Uhr | Kathrin Veigel
FEV Rallye Dakar Brennstoffzelle
FEV unterstützt GCK bei der Rallye Dakar mit umfangreichem Know-how in der Konzeption und Entwicklung von Hochleistungs-Brennstoffzellensystemen.
© FEV Group

FEV unterstützt GCK Motorsport bei der Konzeption und Entwicklung eines eigenen Hochleistungs-Brennstoffzellensystems für ein Rallye-Raid-Fahrzeug. Eine erste Demonstrator-Version wurde im Januar bei der diesjährigen Rallye Dakar vorgestellt.

Die Organisatoren der Rallye Dakar streben bis 2030 eine vollständig grüne Teilnehmerliste an, um Unternehmen eine Plattform zu bieten, die Leistungsfähigkeit ihrer elektrifizierten Mobilitätslösungen zu testen. Bereits im November 2020 kündigte GCK Motorsport Pläne an, bei seinen Rallye-Raid-Einsätzen komplett auf grüne Technologien zu setzen, und enthüllte am 8. Januar während der Rallye Dakar 2022 einen Prototypen seines Wasserstoff-Rallyefahrzeugs e-Blast H2. Es soll 2024 im Wettbewerb starten und verfügt über die erste in ein Rallye-Raid-Fahrzeug integrierte Brennstoffzelle. 

FEV unterstützt das Vorhaben mit seiner Konzeptions- und Entwicklungsexpertise. Im Rahmen der Partnerschaft mit GCK wurde ein leistungsstarkes 200-kW-Brennstoffzellensystem in das Wettbewerbsfahrzeug integriert, das dem Einsatz unter härtesten Bedingungen stand halten soll: Umgebungstemperaturen bis zu 50 °C, Staub sowie ständige Erschütterungen von mehr als 10 g durch die holprigen Strecken.

Die Brennstoffzelle wird mit 30 kg Wasserstoff betrieben, der in vier R134-zertifizierten Tanks bei einem Druck von 700 bar gespeichert wird. Geladen wird die Brennstoffzelle von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh auf. Die Batterie wiederum treibt den neuen 2-Gang-Elektromotor von GCK an, der eine Leistung von 320 kW (435 PS) erzeugt. Mit diesem System soll der e-Blast H2 eine 250 km lange Wertungsprüfung komplett mit grüner Energie bestreiten können.

Nach der Dakar-Präsentation 2022 wollen GCK Motorsport und FEV nun die Optimierung der Brennstoffzelle und des Fahrzeugs durch Prüfstands- und dynamische Tests in der neuen Testumgebung für Wasserstoffanwendungen von FEV in Rouen fortsetzen. In der zweiten Jahreshälfte soll ein umfangreiches Testprogramm unter realen Rallye-Bedingungen zur Weiterentwicklung des Antriebsstrangs erfolgen.

Im Januar 2023 wird GCK Motorsport e-Blast H2 dann bei ausgewählten Etappen der Dakar 2023 einsetzen, bevor es sich im Folgejahr der ultimativen Herausforderung stellt und an der gesamten Veranstaltung teilnimmt.


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