Metaanalyse von Acatech und Dechema

Wasserstoff wird in Zukunft vor allem im Lkw-Bereich eingesetzt

19. August 2022, 14:09 Uhr | Kathrin Veigel
Acatech Dechema Wasserstoff Verkehr
Welche Rolle wird Wasserstoff auf Deutschlands Straßen und Schienen künftig spielen? Welchen Beitrag kann Wasserstoff zum Erreichen der Klimaziele des Mobilitätssektors leisten? Die Ergebnisse aus einer Metaanalyse von Acatech und Dechema liefern Antworten auf diese Fragen.
© sittinan/Adobe Stock

Eine Analyse von Acatech und der Dechema zum Wasserstoffeinsatz im inländischen Mobilitätsbereich zeigt: Wasserstoff wird 2045 im Verkehrssektor in einer Größenordnung von 25 bis 100 TWh verwendet, der Großteil des im Verkehr eingesetzten Wasserstoffs werden dabei im Schwerlastverkehr benötigt.

Für die Metaanalyse zum Einsatz von Wasserstoff im inländischen Mobilitätssektor haben die Experten der Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Acatech) und der Dechema insgesamt vier Studien miteinander verglichen. In den meisten Szenarien werden im Jahr 2045 zwischen 6 bis 33 Prozent des inländischen Endenergiebedarfes des Verkehrssektors durch Wasserstoff gedeckt.

In Zahlen absoluten ausgedrückt bedeutet das: Im Jahr 2045 wird im Verkehrssektor Wasserstoff in einer Größenordnung von 25 bis 100 Terawattstunden (TWh) verwendet, während der Gesamtenergiebedarf des Verkehrsbereiches 300 bis 400 Terawattstunden beträgt. 60 bis 80 Prozent des im Verkehr eingesetzten Wasserstoffs werden im Schwerlastverkehr benötigt. Auch im Busverkehr und in der Binnenschifffahrt kann der Einsatz von Wasserstoff anteilig sehr hoch sein, allerdings wird der Endenergiebedarf dieser Sektoren insgesamt gering sein.

Im Jahr 2045 werden laut der untersuchten Szenarien 85 bis 150 Terawattstunden Wasserstoff darauf verwendet werden, E-Fuels herzustellen. Diese E-Fuels, also unter Einsatz von Wasserstoff erzeugte synthetische Kraftstoffe, werden primär im inländischen Luftverkehr und, in geringerem Maße, in der inländischen Schifffahrt zum Einsatz kommen. Auf deutschen Straßen werden E-Fuels lediglich dazu beitragen, Bestandsflotten sowie den Schwerlastverkehr auf der Langstrecke zu defossilisieren.

Trends im Mobilitätsbereich: batterieelektrische Fahrzeuge, Wasserstoff & E-Fuels

»Unsere Auswertung verschiedener Studien zeigt Einigkeit unter den Modellierern: Beim Großteil der Verkehrsanwendungen kommen zukünftig batterieelektrische Fahrzeuge zum Einsatz. Nur da, wo es technisch nicht möglich oder ökonomisch nicht sinnvoll ist, werden Wasserstoff und E-Fuels genutzt, die insbesondere auch für den klimaneutralen Betrieb der Bestandsflotten von Bedeutung sein werden«, erläutert Kurt Wagemann, Projektleiter Wasserstoff-Kompass bei der Dechema die Ergebnisse. Sein Fazit: »Der Bedarf an reinem Wasserstoff wird im Verkehrsbereich von schweren LKWs dominiert.«

Die Publikation der Wissenschaftler veranschaulicht mithilfe von Grafiken, wie hoch der Energiebedarf im Verkehrsbereich sowie der Anteil der E-Fuels von verschiedenen Studien prognostiziert wird. »Die meisten Szenarien gehen von einer drastischen Senkung des Endenergieverbrauchs in der Mobilität aus«, resümiert Andrea Lübcke, Projektleiterin Wasserstoff-Kompass bei Acatech. Dies erkläre sich vor allem durch die stärkere Elektrifizierung im PKW- und LKW-Bereich und dem damit verbundenen deutlich höheren Wirkungsgrad.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V., DECHEMA e.V.