DÜRR

Energieeffizienz-Investitionen, die sich lohnen

24. Februar 2016, 12:20 Uhr | Hagen Lang
Die ORC-Anlage von DÜRR nutzt im Dampfturbinenprozess "Organic Rankine Cycle" Abwärme aus Verbrennungsprozessen zur Stromerzeugung.
© DÜRR AG

Energieeffizienz führen auf der E-world in Essen alle im Munde. Eines der bemerkenswert wenigen Unternehmen, das in Essen für unterschiedlichste industrielle Effizienz-Anwendungen technische Lösungen zeigte, war die DÜRR Aktiengesellschaft.

Obwohl die EU-Energieeffizienz-Richtlinie 2012 in Kraft getreten ist und Großunternehmen sich im Zuge deren Umsetzung eines Energie-Audits unterwerfen müssen, hapert es mit dem »Effizienz-Teil« der Energiewende gehörig. Viele Unternehmen scheuen die Anfangsinvestitionen in Effizienz-Technologie, die anschließend immerhin Jahrzehnte Einsparungen bringen. Auch mit dem »Wärmewende«-Teil der Energiewende, einem angeblichen »Standbein der Energiewende«, ist momentan nicht viel los, konnte man auf der E-world erfahren. Insbesondere die SPD-nahen Sozial- und Mieterverbände seien Sturm gegen eine Pflicht zur energetischen Gebäudesanierung gelaufen, denn deren Kosten wären auf die Mieter umgelegt worden.

Wer auf der Essener E-world also Hardware und Energieeffizienz-Technologien (nicht nur) für den industriellen Bereich sehen wollte, musste schon etwas länger suchen. Immerhin fand man die DÜRR AG, die in Essen mit mehreren Technologien zur effizienten Bereitstellung von Strom, Prozesswärme und der Abwärmenutzung am Start war.

Die Dürr-Mikrogasturbine Eco+Energy CPS 100 verfügt über eine elektrische Nennleistung von 100 kW und erreicht durch eine effiziente Kraft-Wärme-Kopplung eine maximale Ausnutzung des Brennstoff-Energiegehaltes. Sie eignet sich für Anwendungsfälle, in denen hohe Jahres-Betriebsstundenzahlen erreicht und ein hohes Prozesswärme-Temperaturniveau gefordert wird. Das 650 °C heiße saubere Abgas kann zur Dampf-, Heiß- und Warmwassererzeugung sowie für Trockenprozesse verwendet werden.

Abwärme von 90 °C bis 600 °C nutzt die Organic Rankine Cycle-Technologie (ORC) von DÜRR zur effizienten Stromerzeugung aus Abwärme und Steigerung der Energieeffizienz. Hierbei wird ein Arbeitsmedium mit niedrigem Siedepunkt durch die Abwärme verdampft und treibt mit seinem Druck einen Turbogenerator, der einen Teil der Wärmeenergie in Strom umwandelt. Am besten eignet sich der Einsatz bei ganzjährig verfügbare Abwärmequellen. Die ORC-Abwärmeverstromungsanlagen umfassen Leistungsbereiche von 40kWel bis 1.000kWel.

Mit den thermeco2-Hochtemperaturwärmepumpen ist eine Rückgewinnung von bis zu 75 Prozent der Abwärmeenergie möglich, bei Vorlauftemperaturen bis zu 110 °C und Heizleistungen von bis zu 2.200kW. Die Kältetrockner eignen sich für Druckluftsysteme großer Luftmengen und Trocknerleistungen und sind mit 11.000 bis 27.500 m3/h Luftmengendurchsatz lieferbar.

Die Refinanzierungsdauer der Technologien ist je nach Anwendung unterschiedlich. Wer »damit leben kann«, dass er drei bis fünf Jahre nach der Anfangsinvestition die Technologie durch Energieeinsparungen refinanziert hat und danach dauerhaft Geld spart, sollte sich die Angebote der Firma DÜRR näher anschauen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dürr Systems GmbH

Weitere Artikel zu E-world energy & water GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik