Gemeinsame Entwicklung

Fenecon vertreibt BYD Hybrid-Stromspeichersystem

29. Januar 2014, 11:23 Uhr | Hagen Lang
Mit dem Hybrid-Stromspeicher P09B10-HC08 für Strom aus erneuerbaren Energien erweitert BYD sein Produktportfolio.
© BYD

Gemeinsam mit dem chinesischen Unternehmen BYD hat Fenecon eine Hybrid-Stromspeicherlösung entwickelt, die als dreiphasiger Speicher Notstromfähigkeit mit wechselstromseitiger Bestandsanlagenkopplung und gleichstromseitigen Neuanlagenanschlüssen kombiniert. Fenecon übernimmt auch den Vertrieb.

Der neue Hybrid-Stromspeicher P09B10-HC08 vereint als dreiphasiger Speicher die wechselstromseitige Kopplungen von Bestandsanlagen mit dem gleichstromseitigen Anschluss von Neuanlagen bei voller Notstromfähigkeit. Die nicht entflammbaren Lithium-Eisenphosphat-Batterien verfügen über eine Lebensdauer von über 6.000 Zyklen (>80% Nennkapazität). Dank seiner Gleich- und Wechselstromkompatibilität (AC/DC) ist der Speicher in der Lage, sowohl Bestands- als auch Neuanlagen zu bedienen oder miteinander zu koppeln.

»Wir stehen in engem Kontakt zu Installateuren sowie Endanwendern und wissen deswegen genau, wo der Schuh drückt. Wir sind froh, mit BYD als Partner Systeme entwickeln zu können, die den Bedürfnissen am Markt gerecht werden«, sagt Franz-Josef Feilmeier, Geschäftsführer der FENECON GmbH & Co. KG. »Viele Photovoltaikanlagenbetreiber sind vom Gedanken der dezentralen Energieerzeugung begeistert. Sie wünschen sich aber zum Beispiel die Möglichkeit eines Notstrombetriebs, um auch für etwaige Zwangslagen gerüstet zu sein. Gleichzeitig streben sie auf Grund der stetig steigenden Strompreise einen hohen Level an Autarkie an. Diese Themen können wir nun mit Technologie- und Preisvorsprung adressieren.«

Der Hybrid-Stromspeicher ist so konzipiert, dass er über separate Anschlüsse für unterbrechungsfrei notstromversorgte (bis 30 Ampere/Phase) und nicht notstromversorgte (bis 63 Ampere/Phase) Lasten verfügt. Darüber hinaus garantiert das System die Wiederbeladung der Batterie auch bei Netzausfall. Zudem verfügt es über volle Drehstromfähigkeit mit drei unsymmetrischen lastgenauen Wechselrichtern. Diese Merkmale stehen nicht nur PV-Einspeisern zur Verfügung: Auch Blockheizkraftwerke oder Kleinwindanlagen lassen sich anschließen. Zudem ist erstmals optional ein nicht-einspeisender Betrieb von PV-Anlagen möglich.

Der Hybrid-Stromspeicher ist genauso für Ein- und Mehrfamilienhäuser geeignet wie für landwirtschaftliche Betriebe oder Kleingewerbe. Er spielt seine Vorteile damit auch an Orten mit nicht vorhandener oder unzuverlässiger Netzversorgung aus. Die KfW fördert die Beschaffung des Systems mit bis zu 30 Prozent des Kaufpreises.

Franz-Josef Feilmeier erklärt zum Speichersystem: »Unser Hybrid-Stromspeicher basiert auf Lithium-Eisenphosphatbatterien, die eigensicher sind und über eine äußerst hohe Haltbarkeit verfügen. Lithium enthält außerdem keinerlei Schwermetalle oder Gift. Es ist leicht und umweltschonend wiederzuverwerten. Ehe das Recycling erforderlich ist, vergeht jedoch ohnehin viel Zeit: die Lebensdauer der Batterien in der stationären Anwendung beträgt ca. 20 Jahre.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BYD Europe BV

Weitere Artikel zu Energiespeicher