AEG Power Solutions

Thyrobox versorgt Wasserstoff-Elektrolyse

20. März 2021, 9:22 Uhr | Heinz Arnold
© AEG Power Solutions

Acht Thyrobox DC 3-Systeme von AEG Power Solutions versorgen die Elektrolyse für die Wasserstofferzeugung von MPREIS mit Strom.

Die Stromversorgungsanlage Thyrobox DC 3 zeichnet sich durch vollständige Netzkonformität, Flexibilität und Effizienz insbesondere im Teillastbetrieb aus. Außerdem unterstützt sie die gängigen Kommunikationsstandards. AEG Power Solutions hat die Thyrobox entwickelt, um einen guten Leistungsfaktor und minimierte Oberschwingungen zu liefern, die zum Wirkungsgrad und zur Verringerung von Netzrückwirkungen beitragen und schließlich die Gesamtkosten für den Betrieb des Elektrolyseprozesses senken. Das System erfüllt die Anforderungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Stromversorgung.

Die österreichische Supermarktkette MPREIS hatte im März 2020 den Grundstein für ihre Wasserstoffproduktionsanlage in Völs (Landkreis Innsbruck) in der Nähe ihres Hauptsitzes gelegt. Die Anlage soll im Herbst/Winter 2021 in Betrieb gehen.

Beim Bau der Anlage kooperiert MPREIS mit Partnern im gemeinsamen Unternehmen Demo4Grid für Brennstoffzellen und Wasserstoff, das von der Europäischen Union unterstützt wird, um einen alkalischen Hochdruckelektrolyseur zur Bereitstellung von Netzstabilisierungsmaßnahmen zu demonstrieren.

Das Ziel von MPREIS besteht darin, den CO2-Ausstoß zu minimieren. Das geschieht auf zwei Wegen: Zunächst wird es zur CO2-neutralen Beheizung der Bäckerei BTM (Bäckerei Therese Mölk) eingesetzt. Außerdem wird der Wasserstoff für den Betrieb der Brennstoffzellenfahrzeuge genutzt, die die Lieferfahrzeuge von MPREIS antreiben. Langfristiges Ziel von MPREIS ist es, die gesamte LKW-Flotte auf Wasserstoffbetrieb umzustellen. Die vollständige Umrüstung der Fahrzeugflotte soll in sieben Jahre abgeschlossen sein.  


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AEG Power Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung