Hamburger Hafen

Weltgrößte Wasserstoff-Elektrolyse geplant

5. September 2019, 7:08 Uhr | dpa
Im Hamburger Hafen soll nach den Plänen des Senats die weltweit größte Wasserstoff-Elektrolyse mit einer Leistung von 100 MW gebaut werden. Hier ein Wasserstofftankfahrzeug im Energie Park Mainz, wo eine »Power-to-Gas«-Anlage arbeitet.
© Andreas Arnold/dpa

Im Hamburger Hafen soll die weltweit größte Wasserstoff-Elektrolyse mit einer Leistung von 100 MW entstehen.

Noch in diesem Jahr werde die Entscheidung über den Bau der Anlage fallen, sagte der Hamburger Wirtschaftssenator Michael Westhagemann. Der Bau der Anlage werde einen dreistelligen Millionenbetrag kosten und soll durch Fördermittel vom Bund und der EU ermöglicht werden. Hamburg will die notwendige Fläche bereitstellen.

Hintergrund für den Vorstoß des Senators sind die Energiewende und die Klimapolitik, die an fehlenden Speichermöglichkeiten für Strom krankt. In den norddeutschen Bundesländern, aber auch in den Niederlanden mehren sich Stimmen und Initiativen, die auf Wasserstoff als einen wesentlichen Energieträger der Zukunft setzen.

Eine 100-MW-Elektrolyse zur Herstellung von Wasserstoff wäre eine neue technische Dimension. Die bislang größten Anlagen leisten allenfalls 10 MW. Eine solche Elektrolyse würde nach Angaben des Anlagenbauers Siemens ungefähr zwei Tonnen oder 22.000 Kubikmeter Wasserstoff pro Stunde produzieren. Mit dieser Stundenproduktion könnte zum Beispiel ein Auto 20.000 km weit fahren, ein Lkw 2.500 km.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG Erlangen