Powerbox Batteriebackup-Systemeinheiten

Batteriebackup-Systemeinheiten nicht nur für Bahnnetze

25. September 2017, 11:52 Uhr | Hagen Lang
© Powerbox

Netzteil- und Stromversorgungshersteller Powerbox bietet eine neue Generation von Batteriebackup-Systemeinheiten (BBU-S) für Modernisierungen des Eisenbahnnetzes und Industrieanwendungen, die erweiterte Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten benötigen.

Die BBU-S sollen die steigende Nachfrage nach Lösungen für den Einsatz in geschlossenen Umgebungen im Außenbereich adressieren und bestehen aus einer Einheit im 19-Zoll-Rahmen mit Einschubmodulen.

Sie verfügen über einen dem Wirkfaktor entsprechend korrigierten Eingang, unterstützen prozessorgesteuerte Ladevorgänge, automatische Batterietests, eine Ausgangssteuerung und mehrere Kontroll- und Überwachungssignale.

Die BBU-S stehen mit AC- oder DC-Eingangsspannungen zur Verfügung und  können mehrere  Batterie-Konfigurationen laden und steuern. Sie sind mit Leistungen von 340W bis 1200W erhältlich, bieten eine LAN-Schnittstell und ein Funkmodul für die Kommunikation mit GSM, UMTS und LTE und sind flexibel konfigurierbar.

Dadurch eignen sie sich für Anwendungen am Gleiskörper, z.B. von Signalanlagen und sind gegenüber konventionellen Technologien kosten- und energiesparend. Sie lassen sich leicht an variable Parameter wie adaptive Spannungen und Leistungsstärken sowie Gleislängen der Spur und die Anzahl der im Signalnetzwerk installierten Systeme anpassen.

Die BBU-S enthalten  ein Backupsystem für die Stromversorgung mit Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten sowie doppelt redundante Batteriestränge. Die auf Plug-and-Play-Modulen basierenden PRBX BBU-S erlauben Installation, Wartung, Reparatur und Außerbetriebsetzung mit geringstmöglichem Aufwand.

»Die Programme zur Modernisierung von Schienennetzen integrieren nun auch digitale Steuerungen und zusätzliche Sicherheitsfunktionalitäten, die eine Neuausstattung der Signalgebung und Überwachungsmöglichkeiten sowie ein unabhängiges Batteriebackup erfordern. Die meisten – wenn nicht sogar alle – Modernisierungsprogramme erfordern den Erhalt und die Aktualisierung bestehender Systeme, ohne dass es dabei zu Störungen des Verkehrs kommt. Dies erfordert ein hohes Maß an Flexibilität von der Lösung, die an der Schienenstrecke zum Einsatz kommt«, sagt Patrick Le Fèvre, der Leiter des Marketings und der Kommunikation von Powerbox. «

»Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir das modulare Konzept BBU-S entwickelt, das einfach verändert und an unterschiedliche Konfigurationen angepasst werden kann. Vorhandene Strommodule und Überwachungseinheiten können durch den Einbau der neuen Generation in die bestehenden Gehäuse ausgetauscht werden. In Fällen eines Streckenausbaus oder bei Modernisierungen auf übergeordneter Ebene, die eine kurze Zeit voraussetzen, um erneut betriebsbereit zu sein, können die neuen modularen Einbaurahmen für spezifische Konfigurationen der neuen Signaltechnik angepasst werden, wie beispielsweise für die Glasfasertechnik.«

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Powerbox Deutschland

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu Bahntechnik

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0