EPS Stromversorgung GmbH

Bidirektionales DC-Netzgerät mit Netzrückspeisung

24. September 2019, 11:34 Uhr | Hagen Lang
© EPS Stromversorgung GmbH

Die programmierbaren, bidirektionalen Stromversorgungen der E/PSB 10000-Serie fungieren auch als elektronische Last, wobei die Parameter für die Stromversorgung und die elektronische Last flexibel einstellbar sind. Damit eignen sie sich z.B. für die Entwicklung von E-Mobility-Lösungen.

Funktionen wie den Brems- oder Boost-Betrieb oder auch rein elektrisches Fahren im Prüfstandbetrieb lassen sich testen, ein regelbarer Innenwiderstand erlaubt die Nachbildung der Funktionen von Brennstoffzellen, PV-Modulen und Batterien. Integrierte Funktionen sind ein Batterietestmodus, ein Arbiträr-Generator und eine KfZ-Anlaufkurve. Die in Prüfprozessen anfallende Energie, beispielsweise auf einem Antriebsprüfstand, lässt sich in die Versorgungsquelle rückführen. Folgende Simulationen stehen zur Verfügung: Batterie (SOC), LV123/LV124LV148 (DIN 40839), PV (EN50530) und FC. 

Die bidirektionalen Stromversorgungen ermöglichen Leistungen bis 30kW mit einer Ausgangsstufe, beispielsweise von 500V und +-180A in einem 19", 4HE-Gehäuse.  Das Gerätespektrum der EPS Stromversorgung GmbH reicht von einer Ausgangsspannung von 60 bis 2000V bis zu Ein-/Ausgangsströmen von +-40 bis 1000A. Es ist zudem möglich, bis zu 32 Geräte in einem Verbund zusammenzuführen, um Anlagen mit bis zu 1,08MW aufzubauen. Der Wechsel zwischen Quelle- und Senke-Betrieb ist übergangslos und kontinuierlich. Das bedeutet, es entsteht am Nulldurchgang keine Verweildauer. Alle Modelle sind mikroprozessorgesteuert. Soll- und Istwerte, Zustandsanzeigen und Meldungen werden auf einem TFT Touch-Panel dargestellt. 

Für die Fernsteuerung per PC oder SPS verfügt das Gerät über eine rückwärtige USB-B-Schnittstelle, sowie eine galvanisch getrennte Analogschnittstelle. Mittels optionalen steck-und nachrüstbaren Schnittstellenmodulen können weitere digitale Schnittstellen wie Profibus, ProfiNet, ModBus, CANopen, eine GPIB Schnittstelle oder andere über einen Plug‘n Play Slot angeschlossen werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EPS Stromversorgung GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur