Fraunhofer IISB

Gleichstromnetze für Gebäude und Industrie

19. Mai 2014, 9:10 Uhr | Heinz Arnold
DC-Micro-Grid-Control-System des Fraunhofer IISB
© Fraunhofer IISB

Energie deutlich effizienter zu nutzen: Lokale Gleichstromnetze in Gebäuden und Industrieanlagen tragen dazu bei, insbesondere, wenn die Energie lokal erzeugt und gespeichert wird. Das Fraunhofer IISB zeigt auf der PCIM 2014 die dafür erforderlichen Komponenten.

Benchmark-Designs und Leistungsdichte-Roadmap für Leistungswandler des Fraunhofer IISB
Benchmark-Designs und Leistungsdichte-Roadmap für Leistungswandler des Fraunhofer IISB
© Fraunhofer IISB

Durch lokale Gleichstromnetze (DC), die auf verschiedenen Spannungsebenen spezifische Verbraucher direkt versorgen und nur über einen zentralen Wandler mit dem Wechselstromnetz (AC) verbunden sind, lässt sich eine Vielzahl von Netzteilen und damit von verlustbehafteten Wandlungsvorgängen vermeiden. Denn die meisten Geräte benötigen für ihren Betrieb Gleichstrom. Neben dem Stromverbrauch reduziert dies auch das benötigte Bauvolumen für die Elektronik, den Materialaufwand und die Kosten. Mit 24 V Gleichspannung lassen sich Kleinverbraucher wie Computer, Unterhaltungselektronik oder Handyladegeräte versorgen. Hier entfällt dann auch der Kabel- und Netzteilwirrwarr unter dem Schreibtisch.

Für höhere Leistungen, wie sie beispielsweise Beleuchtungs- oder Kühlketten benötigen, bietet sich ein 380-Volt-Gleichstromnetz an. Hinzu kommt, dass Solaranlagen und elektrische Energiespeicher ebenfalls Gleichstrom liefern, so dass regenerativ vor Ort erzeugter Strom direkt ins Hausnetz eingespeist und effizient lokal gespeichert werden kann. Zur Verknüpfung der verschiedenen Komponenten sind dann nur noch weniger aufwendige und verlustarme DC/DC-Wandler erforderlich. Die dazu notwendigen leistungselektronischen Systeme entwickeln die Ingenieure am Fraunhofer IISB in Erlangen in Kooperation mit der Industrie. Die Ergebnisse zeigt das Institut auf der PCIM Europe 2014 in Halle 9, Stand 9-365.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Gleichstromnetze für Gebäude und Industrie
  2. DC Micro Grid Control System
  3. Induktives Ladesystem für Elektrofahrzeuge
  4. Niederspannungs-Gleichstrom-Steckersystem
  5. Lithiumtitanat-Zellen-Batterien mit hoher Leistungsdichte
  6. DC/DC-Wandler mit 143 kW pro Liter

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fraunhofer IISB (Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie)

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu DC/DC-Wandler

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur