Längere Batterie- und Supercap-Laufzeit

LTC: 2-MHz/3A-Buck-Boost-Wandler

21. Dezember 2010, 10:04 Uhr | Heinz Arnold
Der Synchron-Aufwärts-/Abwärtsschaltregler LTC3113 arbeitet mit einer konstanten Schaltfrequenz, die im Bereich von 300 kHz bis 2 MHz programmierbar ist.
© Linear Technology

Der neue LTC3113 von Linear Technology liefert an einem 3,3-V-Li-Ion/Polymer-Akku einen Ausgangsstrom von bis zu 3 A und an Zwei-Zellen-Alkaline/NiCad/NiMH-Batterien einen Ausgangsstrom von bis zu 1 A.

Die Eingangs- und Ausgangsspannungsbereiche des LTC3113 liegen jeweils zwischen 1,8 V und 5,5 V. Der Chip liefert bei Eingangsspannungen unterhalb, oberhalb oder gleich der Ausgangsspannung eine geregelte Ausgangsspannung. Der DC/DC-Wadnler-Chip eignet sich auch, um aus zwei in Serie geschalteten Supercaps die maximale Energie herauszuholen.

Die proprietäre Abwärts/Aufwärtsreglertechnologie des LTC3113 gewährleistet eine unterbrechungsfreie Umschaltung zwischen allen Betriebsarten. Der Chip eignet sich dadurch für Anwendungen, die auch dann eine konstante, rauscharme Betriebsspannung erfordern, wenn die Batteriespannung unter die gewünschte Ausgangsspannung absinkt. In vielen Fällen verlängert sich dadurch die Batterielaufzeit um bis zu 25 Prozent, verglichen mit einem reinen Abwärtsregler.

Der LTC3113 arbeitet mit einer konstanten Schaltfrequenz, die im Bereich von 300 kHz bis 2 MHz programmierbar ist. Der Entwickler hat dadurch die Möglichkeit, den optimalen Kompromiss zwischen Wirkungsgrad und Abmessungen der externen Bauteile zu wählen. Die Kombination aus winzigen externen Bauteilen und dem nur 4 mm x 5 mm großen DFN- oder TSSOP-20E-Gehäuse ergibt eine hohe Leistungsdichte.

Der LTC3113 enthält zwei n-Kanal-MOSFETs und zwei p-Kanal-MOSFETs mit einem RDS(ON) von 29 mOhm bzw. 40 mOhm und erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 96 Prozent. Im vom Anwender wählbaren Burst-Mode verringert sich der Ruhestrom auf  40 µA.  

In besonders rauschempfindlichen Anwendungen kann das Eigenrauschen des Wandlers durch Deaktivieren des Burst Modes minimiert werden.  Der Chip verfügt über eine interne Soft-Start-Funktion und ist gegen Überstrom und Übertemperatur geschützt. Iim Shutdown-Modus wird der Ausgang abgetrennt.

Der LTC3113EDHD sitzt im 16-poligen 4 mm x 5 mm großen DFN-Gehäuse, der LTC3113EFE in einem thermisch optimierten 20poligen TSSOP.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Linear Technology GmbH

Weitere Artikel zu DC/DC-Wandler