Die HFC200-DC/DC-Wandler für die Chassismontage bieten einen Eingangsspannungsbereich von 14,4 V bis 154 V mit 200 Watt Leistung. Ein Wandler deckt somit alle Bordnetzspannungen für Schienenfahrzeuge (24V, 36V, 72V und 110V) ab, inklusive des nach EN 50155 geforderten Toleranzbereiches von +/- 40 %.
Die Wandler sind in den Ausführungen HFC200-W/O (Open-Frame) oder W/G (im IP20 Gehäuse) erhältlich. Die EN 50155 bezüglich Temperatur, Schock, Vibration, feuchte Wärmer sowie die bahnspezifischen Kriterien für die EMV nach EN 50121-3-2 werden ohne zusätzliche Komponenten eingehalten. Als Alleinstellungsmerkmal verfügen die Wandler über eine integrierte Netzausfallüberbrückung von 10 ms. Durch den Wirkungsgrad von bis zu 91 %, je nach angelegter Spannung, sind 200 W Ausgangsleistung über den kompletten Temperaturbereich von -40 °C bis +85°C nach Klasse OT4 ST 1 ohne Derating verfügbar.
Ein Überspannungs- und Übertemperaturschutz erleichtern das Design-In. Die Wandler sind leerlaufsicher und dauerkurzschlussfest. Montiert werden die Wandler direkt ans Chassis zwecks Wärmeabführung, bei der Open-Frame-Version erfolgt der Wärmetransport zum Chassis über drei kleine Wärmeleitpads. Die schutzlackierten (Conformal Coating) Wandler eignen sich für den Einsatz in der Bahntechnik und Anwendungen in rauer Umgebung (z. B. Flurförderfahrzeuge). Sie verfügen über eine Isolationsfestigkeit von 3,2 KV zwischen I/O.
Das Leiterkartenmaterial ist brandschutzgeprüft nach EN45545-2 R25 und HL 3. Die neuen Plug-and-Play Lösungen stehen als Versionen mit Single-Ausgang von 12 V oder 24 V zur Verfügung, weitere Ausgangsspannungen sind auf bei AUTRONIC auf Anfrage verfügbar.