RheinEnergie

Dr. Dieter Steinkamp ist »Energiemanager des Jahres«

8. Dezember 2016, 14:19 Uhr | Hagen Lang
© Energie&Management

Der Vorstandsvorsitzende der RheinEnergie AG, Dr. Dieter Steinkamp, wurde von einer Juriy aus Wirtschafts-, Wissenschafts- und Medienvertretern zum Energiemanager des Jahres 2016 gewählt. Die Begründung preist seine – in Zeiten der Energiewende - mutige Investitionspolitik.

Während die RheinEnergie AG – wie alle – stark in Erneuerbare investiert, lobt die Jury Steinkamps unternehmerischen Mut, in den Bau einer neuen, hochmodernen und –effizienten Gas- und Dampfturbinenanlage im Kölner Stadtteil Niehl investiert zu haben.

»Bis 2020 will die RheinEnergie 300 Millionen Euro in erneuerbare Energien investieren. Als Reaktion auf die immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen im ‚Stammgeschäft‘ erschließt Dieter Steinkamp neue Geschäftsfelder wie zum Beispiel Energiedienstleistungen für große Kunden«, hebt das Jury-Mitglied Michael Ebling, Präsident des VKU, hervor.

Ähnlich äußert sich Juror Christian Held, Partner bei BBH: »Sich vor Herausforderungen nicht zu verschließen, sie vielmehr als Chance zu begreifen. Dieses Ideal haben viele Manager. Für Dieter Steinkamp ist es seit Jahren gelebte Praxis. Er verkörpert Kontinuität im Wandel und gehört zu den Gestaltern, die den tiefen Veränderungsprozess der Energiewirtschaft positiv mitprägen.«

»Das Spannungsfeld zwischen Sicherung der Ertragskraft und dem Aufbau zukunftsfähiger Geschäftsmodelle stellt enorme Anforderungen, und die bewältigt Dieter Steinkamp vorbildlich«, so begründet Christof Spangenberg, Geschäftsführer der K.Group, sein Votum für den RheinEnergie- Chef. Für Helmut Sendner, E&M-Herausgeber und Initiator des Preises ist Steinkamp ein Manager, »der die alte Energiewelt ohne Brüche in eine positive Zukunft führt.«

RheinEnergie liefert heute in einer Region mit 2,5 Millionen Menschen Energie und Wasser und bietet ein breites Portfolio von Dienstleistungen. Bundesweit ist sie vor allem im Sektor »Services« für Industrie und Wirtschaft aktiv.  Dieter Steinkamp (56) ist seit Mitte 2009 Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie. 2007 trat er als Vertriebsvorstand ins Unternehmen ein. Sein im Juni 2017 auslaufender Vertrag wurde aktuell um fünf weitere Jahre verlängert.  Die Preisverleihung an Dieter Steinkamp findet im Januar 2017 in Köln statt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)

Weitere Artikel zu Energieerzeugung