Energienutzung bei abgelaufenem Guthaben

Orga: Kundenbindung durch vorausbezahlte Energiedienstleistungen

17. August 2011, 8:20 Uhr | Heinz Arnold

Mit der SmartEnergySuite ermöglicht es Orga Systems, vorausbezahlte Energiedienste und wichtige Features wie Notfall-Aufladungen auf einen zeitlich begrenzten Kredit bereit zu stellen.

Die auf der Plattform OPSC Gold basierende SmartEnergySuite von Orga verhindert, dass Kunden unbeabsichtigt mit einer Stromversorgungssperre belegt werden, falls ihnen kurzfristig kein Budget mehr zur Verfügung steht oder falls sie eine Aufladung nicht mehr rechtzeitig getätigt haben. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit von Notfall-Aufladungen und zeitlich begrenzten Krediten Gebrauch zu machen.

Prepaid-Konten ermöglichen dem Kunden den Bezug von Energie, ohne eine Sicherheit zu hinterlegen oder eine Bonitätsprüfung durchlaufen zu müssen. Für den Energieversorger ist die Sperrung eines Kunden wegen kurzfristiger finanzieller Engpässe oder schlicht seines Versäumnisses stets mit hohen Kosten verbunden. Jetzt können Energieversorger ihre Kunden nahtlos auf einen kurzfristigen Kreditmodus umstellen und sie über SMS-Benachrichtigungen daran erinnern, dass ihnen nur noch ein begrenzter Zeitraum für die Wiederaufladung bleibt, bevor die Sperre wirksam wird. Die echtzeitbasierte konvergente Vergebührungsplattform von Orga Systems registriert den in Anspruch genommenen Kredit und zieht den entsprechenden Betrag automatisch von der nächsten getätigten Aufladung ab. Für diesen Kredit-Service ist es möglich, eine Gebühr in Rechnung zu stellen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)