Energieerzeugung

Siemens feiert großen Kraftwerksauftrag

20. Dezember 2017, 13:30 Uhr | dpa
Siemens Konzernzentrale in München
© Siemens

Die kriselnde Kraftwerkssparte von Siemens hat den Auftrag für ein großes Gas- und Dampfkraftwerk in Russland gewonnen.

Das Auftragsvolumen beträgt einschließlich Servicevertrag 380 Millionen Euro, wie Siemens mitteilte. Das Kraftwerk soll im Mai 2021 in Betrieb gehen. Der Vertrag wurde am Montag im Beisein von Siemens-Chef Joe Kaeser, des Präsidenten der russischen Republik Tatarstan, Rustam Minnikhanov, und der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner unterzeichnet.

Siemens will in der Kraftwerkssparte 6100 Arbeitsplätze streichen. Sie gehört zwar noch zu den umsatzträchtigsten Geschäftsfeldern, aber der Markt für große Gasturbinen ist in den vergangen Jahren um 40 Prozent, für Dampfturbinen sogar um 70 Prozent geschrumpft.

Kaeser betonte, das neue Kraftwerk in Tatarstan könne auch mit Synthesegas befeuert werden, »das als Nebenprodukt bei der petrochemischen Produktion unseres Kunden entsteht. Dadurch können die Betriebskosten deutlich gesenkt werden«.

(Für smarterworld.de: Nicole Wörner)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Aktiengesellschaft

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH