Eta>60 Prozent

Siemens Weltrekord-H-Klassen-Gasturbinenflotte erreicht 100.000 Bh

28. Oktober 2014, 16:14 Uhr | Hagen Lang
Der Rotor einer SGT5-8000H Gasturbine im Siemens Gasturbinenwerk Berlin.
© Siemens AG

Die 2011 mit einem Weltrekord-Wirkungsgrad von 60,75 Prozent im Gas- und Dampfkraftwerk Irsching bekannt gewordene H-Klasse der Siemens Gasturbinen hat 100.000 Betriebsstunden erreicht.

Bislang hat Siemens weltweit 40 Gasturbinen der H-Klasse verkauft. Mit elf im kommerziellen Betrieb befindlichen Turbinen dieses Typs ist sie die erfolgreichste Reihe der hocheffizienten Maschinen. Auch mit 60-Herz-Versionen wurden Effizienzwerte von über 60 Prozent erreicht, etwa in den südkoreanischen GuD-Anlagen Dangjin 3 und Andong. Der 50-Herz-Typ SGT5-800H ist in Varianten mit einer Leistung von 400 MW im Gasbetrieb und 600 MW im kombinierten GuD-Betrieb erhältlich, die 60-Herz Version mit 286 MW im Gasturbinen- und 430 MW im GuD-Betrieb.

Die H-Klasse wurde im Testfeld Berlin sowie unter realen Kraftwerksbedingungen, also im Vollastbetrieb bei gleichzeitiger Stromeinspeisung des Stromes in das Netz getestet. Zunächst wurde der Gasturbinenbetrieb erprobt, danach der kombinierte GuD Dampfturbinenbetrieb. Vorgänger der H-Klasse waren die mit 25,9 Millionen Betriebsstunden bewährten F- und G-Turbinenreihen. Die neuen rein luftgekühlten Maschinen erreichen neben ihren hohen Wirkungsgraden auch höchste Betriebsflexibilität mit kurzen Anfahrtszeiten sowie schnellen Lastwechsel und niedrige Emissionen im Grund- und Teillastbetrieb.

Aufgrund der Weiterentwicklung des Antriebsstranges und des Wasser-Dampf-Kreislaufs sowie der restlichen Kraftwerkskomponenten sind künftig Wirkungsgrade von über 61 Prozent bei durchoptimierten Anlagen möglich. Auch die Betriebsflexibilität wird durch das optimierte Zusammenspiel der Kraftwerkskomponenten eines SGT-8000H-Kraftwerkssystems weiter gesteigert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG Sector Energy

Weitere Artikel zu Energieerzeugung