Einspeise-Management für aktive Ortsnetze

Kontrollierte Einspeisung erneuerbarer Energien

1. Juli 2012, 10:17 Uhr | Heinz Arnold
Die C3-PV-Controller-Module von UNITRO-Fleischmann steuern die kontrollierte Einspeisung erneuerbarer Energien, insbesondere aus Photovoltaikanlagen.
© Unitro-Fleiscmann

Die C3-PV-Controller-Module von UNITRO-Fleischmann sorgen für die kontrollierte Einspeisung erneuerbarer Energien, insbesondere aus Photovoltaikanlagen. Mit diesem Demand-Response-Side-Management-System lässt sich die bedarfsabhängige Energie-Einspeisung in aktiven Ortsnetzen durchführen.

Gegenüber der bisherigen unidirektionalen Rundsteuertechnik stellen die C3-PV-Controller eine Smart Grid Lösung dar: Die Steuerbefehle werden nicht nur gezielt, schnell und sicher ausgesendet, sondern es erfolgt auch eine überwachte Rückmeldung des Schaltvorganges. Außerdem fragen die Module im Zuge von Smart Metering die aktuellen Leistungswerte ab und übertragen sie.

Die anschlußfertigen C3-PV-Controller-Module bietet UNITRO-Fleischmann für drei verschiedene Übertragungsarten an: Neben der Zwei-Draht-Übertragung bis 15 km über das LON PLT-Protokoll, steht die GSM/GPRS-Funkübertragung über das LON FTT-Protokoll und die Powerline-Datenübertragung zur Verfügung. Die Powerline-Übertragung nutzt die  vorhandene 230/400V-Leitungen zwischen Einspeiser und Trafostation. Auf Basis des LON-PLT- Protokolls lassen sich Entfernungen bis 5 km überbrücken.

In der Trafostation wird das PLT-Protokoll auf eine dort vorhandene Telefonleitung oder das GSM-Netz umgesetzt, um die Daten zur Leitzentrale zu senden. Dort kommt eine spezielle Einspeise-Managment-Visualisierung zum Einsatz.

Für Smart-Grid-Aufgaben stehen im C3-System folgende über einen Hutschienenbus beliebig kombinierbare Hutschienenkomponenten zur Verfügung: Netzgerät, C3-Netzkoppler, C3 PLT-Buskoppler, C3 FTX-Buskoppler, C3 Ethernet-Buskoppler, C3 DI 4/4 ( vier digitale Ein- und Ausgänge) , C3 DI-8 (acht digitale Eingänge), C3 DO-8 (acht digitale Ausgänge), C3 ANA-4 (vier analoge Ein- oder Ausgänge potenzialgetrennt), sowie ein separater GSM-Router. Die Module sind jeweils 22,5 mm x 99 mm x 113,5mm groß.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Unitro-Fleischmann- Störmeldesysteme