Beim Energiedatenmanagement setzt die bei E.ON für den Smart Meter Rollout und die Betreuung von sieben Millionen Kunden verantwortliche Service-Tochter e.kundenservice Netz auf Energiedatensoftware der Robotron Datenbank-Software GmbH.
Die Digitalisierung der Energieversorgung und -abrechnung führt zu immer stärkeren Prozessautomatisierungen. Die E.ON-Tochter e.kundenservice Netz erledigt für alle deutschen E.ON-Verteilnetzbetreiber die gesamten Energiedaten- und Kundenprozesse für rund 7 Mio. Kunden. Ferner ist sie im Konzern auch federführend mit dem Smart Meter Rollout betraut. Beschaffung, Einbau, Anbindung und Betrieb der intelligenten Messsysteme werden aus einer Hand gewährleistet – für den grundzuständigen als auch den wettbewerblichen Messstellenbetrieb.
Die Standardlösung robotron*ecount erfüllt als Teil der universell konzipierten Robotron-Energiemarkt-Plattform hier die Anforderungen der E.ON im Bereich Strombilanzierung (MaBiS) inklusive der Funktionalitäten für die Marktkommunikation 2020. Die e.kundenservice Netz GmbH verantwortet die Bilanzierungsprozesse der großen E.ON-Netzbetreiber mit mehreren tausend aktiven Bilanzkreisen.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit der neuen IT-Lösung ein passendes System ausgewählt haben. Damit können wir schlanke, effiziente und kostengünstige Prozesse für unsere Kunden anbieten“, sagt Lutz Sülberg, Projektleiter bei der e.kundenservice Netz.
„Die Robotron-Lösung wird damit Deutschlands größtes MaBiS-Verteilnetzbetreiber-System mit der Bilanzierung von mehr als 7 Millionen Marktlokationen. Dabei werden bereits vor dem Einbau der intelligenten Messsysteme (iMS) für eine hohe fünfstellige Anzahl an konventionellen RLM-Anlagen die tägliche Verarbeitung von Lastgangdaten vorgenommen“, betont Björn Heinemann, Geschäftsführer und Leiter Produktentwicklung der Robotron Datenbank-Software GmbH.