Flurförderzeuge mit Brennstoffzellen

H2-ready in Leipziger BMW-Fabrik

29. Juli 2021, 10:53 Uhr | Kathrin Veigel
Die H2-Flurförderzeuge werden an einer der vier Wasserstofftankstellen im BMW Group Werk Leipzig betankt.
© BMW

BLG Logistics hat im sächsischen Werk von BMW mehrere Flurförderzeuge, die mit Brennstoffzellen angetrieben werden, in Betrieb genommen. Sie werden künftig an der vierten Wasserstofftankstelle auf dem Werksgelände, die im Mai eingerichtet wurde, betankt.

BLG Logistics verantwortet im Werk der BMW Group in Leipzig die Produktionsversorgung. Das Logistikunternehmen leistet mit den dort eingesetzten Flurförderzeugen mit Brennstoffzellen einen wichtigen Beitrag, um die Vision eines »Grünen Werks« mit vollständiger Dekarbonisierung der Produktion Realität werden zu lassen.

Der Einsatz von grünem Wasserstoff gilt als dringend benötigter Baustein für das Erreichen der Pariser Klimaschutz-Ziele. Er kann regenerative Energie speichern und bei Bedarf per Brennstoffzelle in Strom und Wärme umwandeln. So lassen sich unter anderem Gabelstapler, Pkw, Lkw und sogar Züge CO2-frei antreiben.

Mit den 37 H2-Flurförderzeugen der BLG sind im BMW-Werk Leipzig insgesamt 118 Wasserstofffahrzeuge unterwegs. Sie sind emissionsfrei im Betrieb und können schnell, einfach und platzsparend befüllt werden.

Ambitionierte Klimaschutzziele

Die BLG-Gruppe hat sich mit ihrer »Mission Klima« ambitionierte Klimaschutzziele gesteckt. Bis 2030 will das Unternehmen klimaneutral sein. Dabei ist BLG laut eigenen Angaben der erste deutsche Logistikdienstleister mit einer wissenschaftlich anerkannten Klimaschutzzielsetzung.

»Die Idee vom Einsatz emissionsfreier Flurförderzeuge und dem Einsatz grünen Stroms bzw. die Integration von Energie aus erneuerbaren Quellen ist zentraler Bestandteil unserer Klimaschutzbemühungen«, bestätigt Jakub Piotrowski, Leiter Digitalisierung, Nachhaltigkeit und IT bei der BLG-Gruppe. Leipzig ist für das Unternehmen der erste Standort, an dem Wasserstoffstapler im Einsatz sind.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BMW AG

Weitere Artikel zu Energieerzeugung