GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung

Instandhaltungs-Lösungen auf Software-Basis

21. Mai 2014, 17:53 Uhr | Andreas Knoll
Das Logo der Instandhaltungsmesse Maintain 2014
© Messe München

Die IT-gestützte Instandhaltung ist das Spezialgebiet des Beratungs- und Systemhauses GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung. Auf der Messe Maintain in München vom 3. bis 6. Juni ist das Unternehmen mit seinen Software-Lösungen »GiS Enterprise Solution« und »+Maintenance Solution« vertreten.

»IT-Lösungen der GiS vereinen Instandhaltungsprozesse mit moderner Instandhaltungs-Software nach individuellem Bedarf«, erläutert Detlef Aden, Ressortleiter bei der GiS. »Unsere besondere Expertise liegt im Zusammenführen von Instandhaltungsprozessen und Instandhaltungs-Software.« Auf der Maintain zeigt das Unternehmen daher seine »GiS Enterprise Solution« auf Basis von »IBM Maximo Enterprise Asset Management« und seine »+Maintenance Solution« als Instandhaltungslösung für die Cloud-gestützte ERP-Suite »SAP Business ByDesign«.

Seit 2012 offizieller IBM Business Partner im Bereich Instandhaltungs-Management-Systeme hat die GiS das Instandhaltungs- und Betriebsführungssystem »IBM Maximo Enterprise Asset Management« erweitert. Auf Basis einer einzigen Plattform und bestehend aus sechs Kern-Management-Modulen - Asset, Work, Service, Verträge, Material und Einkaufs-Management - formt »IBM Maximo« eine ganzheitliche Lösung, die dabei unterstützt, Instandhaltungsstrategien umfassend umzusetzen und Instandhaltungsziele vollintegriert an den Zielen der anderen Geschäftsbereiche auszurichten. »Die Kombination aus GiS-Expertise und 'IBM Maximo‘ ergibt eine GiS-Lösung, die Kosten der Instandhaltung reduziert und Laufleistung, Sicherheit und Compliance signifikant erhöht«, verdeutlicht Detlef Aden.

Die »+Maintenance Solution« ist eine von der GiS als SAP Cloud Solution Partner für »Business ByDesign« selbst entwickelte Zusatzlösung: Ein skalierbares Add-On, das die ERP-Suite »SAP Business ByDesign« um zusätzliche Funktionen für das gesamte Instandhaltungs-Management ergänzt. Die Instandhaltungsfunktionen werden dabei vollständig in »SAP Business ByDesign« integriert. Dadurch entsteht laut GiS eine der ersten Cloud-Lösungen, die kaufmännische Betriebswirtschaft und Instandhaltungs-Management in einem System vereint. Die »+Maintenance Solution« nutzt dabei die Möglichkeiten der Material- und Dienstleistungsbeschaffung des ERP-Systems. Zudem unterstützt die vollständige Integration der »+Maintenance Solution« in das Projekt-Management von »SAP Business ByDesign« effektiv umfangreiche Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. »Besonders interessant ist die Lösung daher für den Mittelstand und für Unternehmensgruppen, die ihre Tochtergesellschaften und Niederlassungen in ihre IT-Landschaft integrieren und mit einer zukunftssicheren Unternehmenslösung ausstatten möchten, die professionelle ERP-Funktionalitäten umfasst und um Instandhaltungsfunktionalitäten erweiterbar ist«, betont Detlef Aden.

Eine Broschüre über die »+Maintenance Solution« steht hier zum Download bereit.

Darüber hinaus wird Detlef Aden im Rahmen des Themenbereichs »Veränderungsprozesse und Trends« am Donnerstag, 5. Juni, von 15.00 bis 15.30 Uhr in Halle B6.350 einen Vortrag zum Thema »Moderne Instandhaltung - vom Stiefmütterchen zur Chefsache - Trends und Potenziale« halten. Der Vortrag will eine Brücke bauen zwischen Instandhaltung, Produktion und Management. Zudem liefert die Präsentation Anregungen und zeigt die Notwendigkeit einer verstärkten Integration IT-gestützter Wartungs- und Instandhaltungssysteme in die unternehmenseigenen Prozesse.

Einen Gutschein für ein Messe-Tagesticket können Interessierte unter www.gis-systemhaus.de reservieren.

GiS auf der Maintain: Halle B6, Stand 215


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!