IEC-Niederspannungsmotoren in Alu- und Graugussgehäusen

Siemens setzt auf Energieeffizienz

19. November 2010, 12:29 Uhr | Andreas Knoll
Die Motoren der Serie 1LE1 von Siemens sind ab einer Leistung von 550 W in der Effizienzklasse IE2 verfügbar.
© Siemens

Die Siemens-Division Drive Technologies hat ihre Drehstrom-Asynchronmotoren-Familie 1LE1 um zwei Mitglieder mit kleineren Achshöhen ergänzt. Bei den robusten Motoren der Serie 1LG6 wurde die Leistung erhöht. Alle Versionen entsprechen der Energieeffizienzklasse IE2; die 1LG6-Motoren sind auch in Klasse IE3 erhältlich.

Außer den Achshöhen 100 bis 160 sind die 1LE1-Motoren jetzt auch in den Achshöhen 80 und 90 zu haben. Die Motoren stecken in Aluminiumgehäusen und sind als 2- und 4-polige Varianten lieferbar. Der drehbare Klemmenkasten lässt sich auf jeden Winkel zwischen 0° und 360° einstellen. Dadurch sind die Motoren aus allen Richtungen anschließbar, was besonders in beengten Räumen den Einbau erleichtert und Zeit spart. Die 1LE1-Motoren sind ab einer Leistung von 550 W in der Effizienzklasse IE2 verfügbar und gehen damit über die Anforderungen der EU-Verordnung 640/2009 hinaus, die erst ab einer Leistung von 750 W greifen.

In der Motorenserie 1LG6 erhöht sich bei der Version mit Achshöhe 315 die Leistung auf bis zu 315 kW. Die Motoren sind in Graugussgehäusen untergebracht und als 2-, 4-, 6- und 8-polige Versionen erhältlich. Sie bieten mit einem Servicefaktor von 1,15 ausreichend thermische Reserven für Lastschwankungen. Außer der Effizienzklasse IE2 sind die Motoren auch in den Energieeffizienzklassen IE3 und NEMA Premium verfügbar. NEMA Premium entspricht den Wirkungsgradanforderungen, die ab 19. Dezember 2010 in den USA in Kraft treten.

Niederspannungsmotoren von Siemens werden für den Leistungsbereich von 750 W bis 375 kW durchgängig in IE2 angeboten und erfüllen damit die Anforderungen der EU-Verordnung 640/2009. Nach dem 16. Juni 2010 dürfen Motorenhersteller im europäischen Wirtschaftsraum nur noch Motoren mit dem Mindestwirkungsgrad IE2 auf den Markt bringen. Diese Motoren haben Siemens zufolge einen bis zu 7 Prozent höheren Wirkungsgrad als Standardmotoren. Durch den geringeren Stromverbrauch sinken Kohlendioxidemissionen und Betriebskosten.

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