Einfachere Betriebskostenabrechnung

Intelligentes Energiemanagement dank M2M

11. Februar 2014, 12:46 Uhr | Heinz Arnold
Der Energeiverbrauch wird für die Mieter transparent, und sie können entsprechend reagieren.
© Astra Software

Über eine automatisierte Verbrauchsabrechnung können Immobilienverwaltungen die Kosten für das Ablesen der Zählerstände senken: Terminkoordination, teils lange Anfahrtswege und zusätzliche Ressourcen für das Ablesen entfallen dank eines Machine-to-Machine-(M2M-)Systems.

Außerdem kann die Verwaltungsgesellschaft den Mietern die Kosten transparenter als bisher gestalten. Das zeigt das Beispiel der Verwaltungsgesellschaft Haus & Grund Mannheim. Über 2.000 Wohnungen betreut das Unternehmen. Bisher war es sehr aufwendig, für alle Liegenschaften die jährlichen Betriebskosten abzurechnen. Die Daten der Energie- und Wasserzähler mussten manuell kontrolliert, erfasst und ausgewertet werden, bevor der Mieter seine Abrechnung in den Händen hielt. Teilweise griff die Immobilienverwaltung dafür in Hochphasen auf zusätzliche Dienstleister zurück. Um den zeitlichen Aufwand und die Kosten zu minimieren, entschied sich Haus & Grund Mannheim mit »ASTRA Cockpit« für ein Energiemanagementsystem von ASTRA Software, einem Unternehmen, das auf die Automatisierung von Anlagen in nahezu jedem Industriebereich spezialisiert ist.

Funktionsschema des Energiemanagementsystems von ASTRA Software
Das prinzipielle Funktionsschema des Energiemanagementsystems von ASTRA Software
© Deutsche Telekom

Das Energiemanagementsystem des IT-Unternehmens ermöglicht es, alle Zähler der Liegenschaften dauerhaft zu überwachen und automatisiert Abrechnungen für die Mieter zu erstellen. Es findet ein automatisierter Austausch von Daten zwischen Endgeräten wie Zählern, Maschinen und Automaten untereinander oder mit einer zentralen Leitstelle statt. »Zunächst haben wir das System in unserer Firmenzentrale getestet«, erzählt Claudia Steiniger, Prokuristin der Haus & Grund Mannheim. »Die Software lässt sich einfach handhaben und bringt Transparenz in die Energiebilanz.«

Transparenz für Verwaltung und Mieter

Die Mitarbeiter von Haus & Grund Mannheim haben Zugang zu den Daten der Zähler über das Energiemanagementsystem »ASTRA Cockpit« und so immer alle Energiedaten im Blick. Gleichzeitig können die Mieter ihren eigenen Verbrauch einsehen und optimieren. »Das M2M-System ermöglicht es uns nun, automatisch Heiz- oder Betriebskostenabrechnungen für den Mieter zu generieren – die Fahrt zum einzelnen Zähler ist auch Dank der mobilen M2M-Datenübertragung überflüssig geworden, und das bedeutet eine immense Zeit- und Kostenersparnis in der Abrechnungserstellung für uns«, erklärt Steiniger. »Und die Mieter können den eigenen Energieumsatz im Blick behalten und aktiv darauf einwirken.«

Das Energiemanagementsystem des Telekom-IT-Partners wird schrittweise in den Wohnungen von Haus & Grund Mannheim implementiert. ASTRA Software ist dabei zuständig für die Installation, die technische Betreuung und die Wartung. Zunächst werden die Zähler und Heizkostenverteiler in den einzelnen Wohnungen aufgenommen und geprüft, ob eine unmittelbare Integration der Geräte in das Energiemanagementsystem möglich ist. Sind die Zähler in die ASTRA-Software integriert, übermitteln sie über eine mobilfunkbasierte Übertragungseinheit täglich ihre Zählerstände an einen Server. Für eine reibungslose Datenübertagung sorgt die Telekom mit ihrem flächendeckenden Mobilfunknetz und der Bereitstellung eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN). Über das Energiemanagementsystem »ASTRA Cockpit« hat Haus & Grund dann Zugriff auf die Daten. Auch ein Mieterwechsel ist mit dem M2M-System kein Problem, weil die genaue Abrechnung der Zähler zu jeder Zeit möglich ist.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Energietechnik